Zum Inhalte wechseln

BVB hat den Superjoker! Sancho toppt sogar Messi

Sechs Torbeteiligungen in nur 124 Minuten

Er ist der beste Kurzarbeiter der Bundesliga: Jadon Sancho hat in dieser Saison erst 124 Minuten gespielt, aber schon ein Tor erzielt und fünf Treffer vorbereitet.

Sancho ist nicht nur der Topjoker, sondern auch nach Marco Reus der Topscorer der Liga. Und sogar europaweit ist er ganz vorn. Alle 21 Minuten war der 18-Jährige an einem Tor beteiligt. Damit toppt er sogar Superstars wie Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Beim 4:2-Sieg in Leverkusen wirbelte der 18 Jahre alte Engländer zusammen mit Reus die Bayer-Abwehr durcheinander.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

Sancho und Reus zerlegen Leverkusen

Gerade einmal eine Minute war Sancho im Spiel, als er sich den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne trieb und mit seiner Vorarbeit zum 2:2 durch Reus die Wende einleitete.

"Ich bin am ersten Spieler vorbei, dann haben wir Doppelpass gespielt und dann war es ein leichtes Tor für Marco. Ich habe ihm vertraut und er mir", beschrieb Sancho die Szene vor dem Ausgleich.

Favre schwärmt: "Tack, tack, tack - ein Supertor!"

Sogar der sonst eher kritische Lucien Favre war begeistert. "Tack, tack, tack - ein Supertor", schwärmte der BVB-Trainer von der Traumkombination zwischen Sancho und Reus. "Sie verstehen sich beide sehr, sehr gut und wissen, wie wir eine Mannschaft destabilisieren können."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Lucien Favre spricht nach dem Sieg in Leverkusen über den Saisonstart der Borussia aus Dortmund (Videolänge: 49 Sekunden).

Zwar hätte Leverkusen nach der 2:0-Pausenführung sogar auf 3:0 erhöhen können, aber Torwart Roman Bürki und der Pfosten hielten den BVB im Spiel, bis dann mit Sancho die Wende kam.

Mehr dazu

"Wir haben besser gespielt in der zweiten Halbzeit, nach den Auswechslungen haben wir das Spiel gedreht", analysierte Favre. Das 4:2 durch den ebenfalls eingewechselten Paco Alcacer bereitete Sancho mit einem langen Pass auf den Spanier vor.

Neun BVB-Tore ohne Sancho - zehn Treffer mit Sancho

Überhaupt ist Sancho der Torgarant des BVB schlechthin: In den 416 Spielminuten ohne ihn erzielten die Dortmunder neun Tore - in den 124 Minuten mit dem Engländer waren es zehn.

Beim 7:0 gegen Nürnberg glänzte er als Torschütze und Vorbereiter. "Es ist einfach fantastisch. Der Gegner weiß, dass wir eine echte Waffe im Einsatz haben, sobald Jadon reinkommt", frohlockte Reus schon nach dem Kantersieg gegen den Club: "Wir sind froh, dass wir so ein Ass im Ärmel haben."

Sancho und Reus - Deja-vu gegen Leverkusen

Auch im DFB-Pokalspiel bei Greuther Fürth wurde Sancho eingewechselt und bereitete in der Nachspielzeit der Verlängerung den BVB-Siegtreffer durch Reus vor.

Im April wurde Jadon Sancho beim 4:0 gegen Leverkusen zum Man of the Match gewählt.
Image: Im April wurde Jadon Sancho beim 4:0 gegen Leverkusen zum Man of the Match gewählt.  © Getty

Wie gut Reus und Sancho harmonieren, hatte sich bereits in der vergangenen Saison gezeigt - im April bereitete Sancho gegen Leverkusen Reus' Treffer zum 4:0-Endstand vor, das 1:0 hatte er selbst erzielt. Sancho, der auch das 3:0 vorbereitet hatte, wurde zum Man of the Match gewählt.

Ex-Trainer vergleicht Sancho mit Neymar

Doch anders als in der vergangenen Spielzeit, als er unter Peter Bosz und Peter Stöger sieben Mal über volle 90 Minuten auf dem Platz stand, wartet Sancho unter Favre noch auf einen Startelfeinsatz in der Bundesliga.

Nur einmal, beim 1:0-Sieg in der Champions League beim FC Brügge, durfte er von Beginn an ran, nach einer mäßigen Leistung wurde er durch den späteren Matchwinner Christian Pulisic ersetzt.

Dan Micciche, Sanchos ehemaliger Trainer bei der englischen U15- und U16-Auswahl, traut seinem ehemaligen Schüler sogar zu, irgendwann einmal eine Karriere wie Neymar hinzulegen.

Unfassbare Szene! Zieler unterläuft Slapstick-Eigentor
Unfassbare Szene! Zieler unterläuft Slapstick-Eigentor

Über dieses Eigentor von Ron-Robert Zieler wird noch lange gesprochen und gelächelt werden.

So weit ist der Youngster, der 2017 Pep Guardiolas Manchester City verließ, weil er in Dortmund die bessere Perspektive sah, zwar noch lange nicht. An ManCity überwies die Borussia 7,8 Millionen für das Supertalent. Am Dienstag gegen AS Monaco kann Sancho vielleicht schon auf der ganz großen Bühne zeigen, wie wertvoll er tatsächlich für den BVB ist.

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Weiterempfehlen: