Zum Inhalte wechseln

Champions League: BVB ohne Reus und Sancho nach Monaco

Letztes Vorrundenspiel der Königsklasse

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 2:12 Minuten) erklärt Sky Reporter Sascha Bacinski, warum der BVB in Monaco auf mehrere Stars verzichtet.

Borussia Dortmund verzichtet im Rückspiel in der Champions League bei der AS Monaco auf mehrere Stars. Marco Reus, Axels Witsel und Jadon Sancho fliegen nicht mit ins Fürstentum.

Reus fehlt wegen Oberschenkelproblemen, Witsel bekommt nach den vielen Einsätzen der vergangenen Woche eine Pause und Sancho reist nach dem Tod seiner Großmutter noch einmal in seine Heimatstadt London.

Sechs Dortmunder fehlen im letzten Gruppenspiel

Neben dem Star-Trio verzichtet Trainer Lucien Favre in Monaco (Dienstag, ab 21:00 Uhr live in der Original Sky Konferenz) auch auf Thomas Delaney (Wade), Jacob Bruun Larsen, Lukas Piszczek (beide Knie) sowie Dan-Axel Zagadou (Fußstauchung).

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

"Das Spiel bei Schalke 04 hat viel Kraft gekostet. Einige Spieler sind angeschlagen. Viele von ihnen mussten wir schon in den letzten Wochen durchschleppen", sagte Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung. Dortmund hatte das Revierderby 2:1 gewonnen. Delaney und Sancho hatten auf Schalke die Tore erzielt, in Monaco fehlen beide.

Durch die Ausfälle haben einige zuletzt weniger eingesetzte Spieler die Chance, "auf sich aufmerksam zu machen", betonte Kehl, der eine "tatkräftige Truppe" erwartet.

Für den BVB ist die Begegnung in Monaco bereits das 22. Pflichtspiel der Saison, in der Bundesliga folgen bis Weihnachten noch drei weitere binnen sieben Tagen. "Man merkt, dass die Kraft nicht mehr so da ist", sagte Reus bereits nach dem Schalke-Spiel.

Kehl: Darum ist der Gruppensieg wichtig

Von einem Betriebsausflug zum abschließenden Gruppenspiel wollte Kehl trotz frühlingshafter Temperaturen und strahlendem Sonnenschein im Fürstentum nichts wissen: "Wir haben die Möglichkeit auf Platz eins zu rutschen, diese Chancen wollen wir auf jeden Fall ergreifen."

Mehr Fußball

Der Ex-Profi hält den Gruppensieg aus zwei Gründen für wichtig. "Das ist definitiv eine bessere Ausgangsposition, weil die Gegner dann ein paar andere werden und weil wir zunächst auswärts spielen", sagte Kehl.

BVB braucht Sieg und Schützenhilfe

Im Fernduell mit Atletico Madrid um den Gruppensieg brauchen die mit zehn Punkten für das Achtelfinale qualifizierten Dortmunder einen Erfolg im Fürstentum und müssen auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Atletico (12 Punkte) beim FC Brügge hoffen.

"Wir wollen den Sieg. Mehr können wir nicht tun. Alles andere liegt nicht mehr in unseren Händen", sagte Torhüter Roman Bürki. (Sky Sport/sid)

Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream. Alle Infos.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf Sky Sport