Drei Gründe für einen Bayern-Sieg - drei Gründe für einen BVB-Sieg

Am Samstag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga) empfängt der FC Bayern den Erzrivalen Borussia Dortmund zum Klassiker in der Allianz Arena.

Harry Kane trifft mit dem FC Bayern am Samstag auf Niklas Süle und den BVB.
Image: Harry Kane trifft mit dem FC Bayern am Samstag auf Niklas Süle und den BVB.  © Imago

Was spricht für Bayern? Was für den BVB? Das sagen unsere Sky Sport Reporter Torben Hoffmann und Marlon Irlbacher.

Von Torben Hoffmann und Marlon Irlbacher

Pro Bayern

  • Coach Kompany: Der Belgier hat eine funktionierende Einheit geschaffen. Über die Basics hinaus ein System entwickelt sowie unter anderem die Laufleistung und intensiven Läufe gesteigert.
  • Faktor Kane: Der Stürmerstar weist eine unheimliche Torquote auf. Er ist Führungsspieler, arbeitet für das Team, lässt sich fallen, holt sich die Bälle und reißt Räume für seine Mitspieler. Kane ist in der Form seines Lebens.
  • Momentum: Der FCB hat einen Startrekord hingelegt, alle Spiele in allen Wettbewerben gewonnen. Das Selbstverständnis, der Spielfluss, die Automatismen, das Selbstvertrauen aller Spieler passt! Die Offensive harmoniert. Die Quoten von Kane, Luis Diaz oder auch Michael Olise sind beeindruckend.

Teste dein Wissen hier im Quiz:

Pro Dortmund

  • Eier: Der BVB hat in dieser Saison bereits bei Juventus gezeigt, dass er auswärts bei einer Topmannschaft mutig auftreten kann. Auch wenn am Ende nur ein enttäuschendes 4:4 dabei herauskam, der BVB ist immer in der Lage, Tore zu erzielen und gefährlich zu sein.
  • Konstanz: Unter Niko Kovac stimmen die Ergebnisse. Auch wenn Borussia Dortmund nicht immer Traumfußball zeigt, sie sind effizient und fahren die Resultate ein.
  • Signal setzen: Der BVB muss mal wieder ein Signal in Sachen zweitstärkste Kraft im deutschen Fußball setzen! Leverkusen, Leipzig - andere Klubs haben aufgeholt. Borussia Dortmund braucht ein Signal an die Konkurrenz - und natürlich auch an die Bayern! Von 2014 bis 2024 hat der BVB zehn Jahre nicht in der Allianz Arena gewonnen, dafür aber im vergangenen Jahr (2:0).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr dazu