Zum Inhalte wechseln

Duell gegen Mönchengladbach: Das fehlt Hazard noch beim BVB

Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD!

Elisabeth Lastovka

18.10.2019 | 23:41 Uhr

Bei Thorgan Hazard ist der Knoten im BVB-Dress noch nicht geplatzt.
Image: Bei Thorgan Hazard ist der Knoten im BVB-Dress noch nicht geplatzt.  © Getty

Thorgan Hazard ist beim BVB noch nicht zu 100 Prozent angekommen. Gegen seinen Ex-Verein Borussia Mönchengladbach (Samstagabend live und exklusiv auf Sky) soll der Knoten jetzt platzen.

Als Borussia Dortmund die Verpflichtung von Gladbachs Thorgan Hazard Ende Mai offiziell verkündete, war die Vorfreude im Dortmunder Fanlager groß. Der Linksaußen bestach vor allem in seiner letzten Saison bei Borussia Mönchengladbach und spielte sich so ins Blickfeld großer Vereine. Letztlich entschied er sich für die andere Borussia - und wechselte für rund 25 Millionen Euro zum BVB.

Kontinuierliche Leistungssteigerung Hazards bei Gladbach

Am 8. Spieltag trifft Hazard nun auf seinen ehemaligen Arbeitgeber Gladbach (live und exklusiv im tipico-Topspiel am Samstag, ab 17.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD), für den er zwischen 2014 und 2019 die Schuhe geschnürt hatte und wo er sich konstant weiterentwickelt hatte.

Bundesliga-Saisons: Thorgan Hazard

Saison Verein Spiele Tore Assists
2019/20 Borussia Dortmund 6 0 4
2018/19 Borussia M'Gladbach 33 10 10
2017/18 Borussia M'Gladbach 34 10 5
2016/17 Borussia M'Gladbach 23 6 4
2015/16 Borussia M'Gladbach 29 4 3
2014/15 Borussia M'Gladbach 28 1 7

Nach mehreren Pflichtspielen für den BVB warten die Dortmunder jedoch noch auf die große Leistungsexplosion. Auch Sky Reporter Sascha Bacinski sagt: "Viele BVB-Fans haben nach Bekanntgabe des Wechsel sicherlich voller Vorfreude beim Manager-Spiel ihren Kader mit Hazard bestückt. Doch der Neuzugang ist noch nicht zu 100 Prozent beim BVB angekommen."

Hazard oder nix?

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

BVB-Trainer Lucien Favre baut kontinuierlich auf den Belgier: Hazard verpasste in dieser Saison lediglich zwei Spiele verletzungsbedingt, in allen anderen neun Pflichtspielen kam er immer zum Einsatz und stand davon sieben Mal in der Startelf.

Vergleicht man Werte wie Ballkontakte, Pässe oder erfolgreiche Dribblings, hat sich Hazard in vielen Kategorien im Vergleich zur vergangenen Saison in Gladbach gesteigert. Dies ist jedoch auch dem etwas dominanterem Spielstil der Schwarz-Gelben geschuldet.

BVB-Hazard vs. Gladbach-Hazard (Bundesliga)

2019/20 Kategorie 2018/19
1.3 Torschüsse/90 Min. 2.4
3.0 Torschussvorlagen/90 Min. 2.3
70 Ballaktionen/90 Min. 62
42 Pässe 36
82 Prozent Passquote 78 Prozent
51 Prozent Zweikampfquote 46 Prozent
3.2 Dribblings/90 Min. 2.4
60 Prozent Erfolgsquote Dribblings 58 Prozent

Suchte Hazard bei Gladbach pro Spiel noch fast doppelt so oft selbst den Abschluss im Vergleich zum BVB ( 2.4 gegenüber 1.3), scheint der 26-Jährige bei Dortmund zum Teamplayer zu avancieren: So verzeichnet der belgische Nationalspieler 3.0 Torschussvorlagen pro 90 Minuten im Vergleich zu 2.3 zuvor. Auch bei Dribblings versucht es der Linksaußen öfter und ist auch erfolgreicher (60 Prozent) als zuvor bei Gladbach (58 Prozent).

Mehr Fußball

Hazard steht (noch) im Schatten von Sancho

Als Vorlagengeber zählt Hazard zu den Besten beim BVB. An den vergangenen drei Spieltagen bereitete der Flügelspieler jeweils einen Treffer vor und kommt insgesamt auf vier Vorlagen. Sollte er auch am Samstag einen Assist liefern, könnte Hazard einen neuen persönlichen Bundesliga-Rekord aufstellen. Mindestens eine Torvorlage in drei aufeinanderfolgenden Liga-Spielen waren ihm zuletzt im Dezember 2014 gelungen.

Sein Pendant auf der rechten Seite, Jadon Sancho, steht mit fünf Assists und drei Bundesliga-Toren zahlenmäßig vor dem Belgier. Weil Hazard "nur" mit seinen Vorlagen, jedoch noch nicht mit Toren für die Schwarz-Gelben glänzen konnte, steht er noch etwas im Schatten des 19-Jährigen.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Um richtig in Dortmund anzukommen, fehlen dem Flügelspieler noch Tore. "Die Vorlagen sprechen für ihn, doch Tore fehlen dem 26-jährigen noch. Hazard ist eines der kleinen Rädchen im Getriebe des BVB, das derzeit noch ein wenig knirscht. Sein erstes Tor könnte Wunder wirken," glaubt Sky Reporter Bacinski. Ein Tor gegen Gladbach könnte nicht nur Hazard, sondern auch dem BVB helfen.

Datenquelle: opta

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: