Zum Inhalte wechseln

Bayern-Sportvorstand Eberl über Goretzka, Stanisic, Olise & Co.

Eberl über Goretzka: Es gibt "keine Trainingsgruppe zwei"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportvorstand Max Eberl spricht nach dem 4:0-Testspielsieg des FC Bayern über Leon Goretzka, den verletzten Josip Stanisic, Neuzugang Michael Olise, Transfers und den Kader des Rekordmeisters für die am Wochenende startende Bundesliga.

Der FC Bayern gewinnt seinen letzten Test gegen Grasshoppers Zürich deutlich mit 4:0. Max Eberl spricht anschließend über Leon Goretzka, der gegen die Schweizer überraschend in der Startelf stand, die Verletzung von Josip Stanisic, Torschütze Michael Olise und weitere Themen.

Auf Sky Nachfrage zur Situation von Leon Goretzka erklärte Eberl: "Wenn er bleibt, ist er vollständiges Mitglied des Kaders. Bayern hat keine Trainingsgruppe zwei, Bayern schickt keine Spieler weg. Bayern sagt ganz offen, wie die Situation ist, und dann kann man damit umgehen."

Zudem lobte der Sportvorstand den 29-Jährigen, der gegen Zürich in der Innenverteidigung auflief: "Wir haben nie irgendwie schlecht über Leon geredet, Leon ist ein großartiger Spieler und hat heute gut gespielt", so Eberl.

Der 50-Jährige sprach zudem über weitere Themen:

Eberl über...

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

... eine Nachverpflichtung nach der Verletzung von Josip Stanisic: "Wir haben einen guten Kader und sind gut aufgestellt. Bei Verletzungen - auch damals bei Hiroki Ito - war es auch die erste Nachfrage, ob noch etwas auf dem Transfermarkt passiert. Planung ist das eine, aber die Jungs kommen doch hoffentlich recht bald wieder zurück. Bei Josip war heute erst die Operation und wir hoffen, dass es gut gelaufen ist. Wir haben aber noch nichts gehört, denn er schläft wahrscheinlich noch. Er wird dann zurückkommen und dann wird der Kader auch stehen. Dafür gibt es einen größeren Kader - ohne zu groß zu werden - um solche Dinge abzufangen."

Eberl zufrieden mit Vorbereitung

... die aktuelle Situation: "Wir sind super zufrieden. "Wir haben ein Trainerteam, das neue Energie in die ganze Säbener Straße und die Kabine bringt. Wir haben einen Kader, der sich neu motiviert fühlt. Das merken wir im Training oder auch in der Ansprache beziehungsweise im Miteinander. Wir haben Spieler, die in der Vorbereitung sehr sehr ordentliche Leistungen gebracht haben. Wir haben kein Spiel verloren. Nur ein Unentschieden in Düren, ansonsten haben wir alles gewonnen - auch gegen einen namhaften Gegner wie Tottenham. Wir haben auch unser Pflichtspiel gewonnen und hoffen jetzt, dass keine weiteren Verletzten dazu kommen. Das ist bei einer Kaderplanung nämlich nicht so schön. Es sind auch keine Muskelverletzungen, sondern Unfälle. Dafür sollten nicht zu viele passieren, aber dann haben wir einen sehr guten Kader, um anzugreifen."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis.

... die Qualität in der Offensive: "Wir haben natürlich eine herausragende Qualität über den Flügel. Die hatten wir schon mit Serge Gnabry, Leroy Sane, der wieder zurückkommt, Kingsley Coman oder Mathys Tel, der Spielzeit bekommen soll. Er hat in der Vorbereitung auch wirklich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Jetzt haben noch Michael Olise mit dazu und dann noch die kreativen Geister, die wir im Mittelfeld haben. Das sieht schon nach Fußball aus, auch die Aktivität, wie wir nach vorne verteidigen wollen, aber immer auch mit dem Auge darauf, dass wir nicht zu offen stehen. Aber das hat mir durch die Vorbereitung hinweg gut gefallen."

Mehr dazu

Sane wohl erst nach Länderspielpause wieder eine Option

... den Zeitpunkt, wann Sane wieder einsatzfähig ist: "Eine Woche macht es bei ihm nicht aus. Er hat lang genug mit dieser Verletzung zu tun gehabt und sich von Spiel zu Spiel in der Champions League gequält, um fit zu werden. Die Operation ist gut verlaufen und wir machen jetzt einen ruhigen Aufbau. Er hat jetzt die ersten Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht. Ich kann keine Zeit sagen, aber ich weiß nicht, ob es vor der Länderspielpause überhaupt Sinn macht, ihn da irgendwo reinzuwerfen. Man hätte dann nochmal 14 Tage Zeit, um dann komplett fit zu werden."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

.. die Planungen auf dem Transfermarkt: "Es ist so, dass wir Dinge über die Zeit hinweg nach Christophs (Sportdirektor Christoph Freund, Anm. d. Red.) und meinen Gedanken versuchen umzusetzen und gewisse Dinge zu verändern. Auch Bayern München ist nicht frei davon, Einnahmen zu generieren durch Verkäufe von Spielern. Wir können nicht alle Topspieler behalten, auch wenn es die Menschen gerne hätten. Das wäre schön, aber das Gehaltsgefüge können wir nicht stemmen. Dementsprechend müssen wir eine gesunde Mischung zwischen Einnahmen und Ausgaben finden und gleichzeitig einen konkurrenzfähigen Kader zu haben, um die Champions League gewinnen zu wollen. In dieser Balance müssen wir uns bewegen. Das hat Bayern immer wieder geschafft, aber das ist auch Kaderpolitik, denn wenn du Verträge verlängerst, verlängert man meistens doch zu anderen Konditionen. Da hat man eine unfassbar erfolgreiche Ära geprägt und jetzt fängt man vielleicht nicht neu an, aber man muss diesbezüglich vielleicht wieder kleinere Brötchen backen diesbezüglich, um einen Kader zu bauen, der erfolgreich ist."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Endlich wieder Saison! Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.