Effzeh-Euphorie! 10.000 Köln-Fans erobern London

Vor Europa-League-Partie gegen Arsenal

Das Kölsch darf natürlich nicht fehlen, wenn die FC Fans auf Europa-Tour gehen.
Image: Das Kölsch darf natürlich nicht fehlen, wenn die FC Fans auf Europa-Tour gehen.  © Getty

Buenos dias, Matthias - die Kölner sind da! Allerdings nicht am Strand von Mallorca wie im Karnevalshit der Band "Paveier", sondern mitten in London. Mehrere Tausend Anhänger des 1. FC Köln machen am Donnerstag schon Stunden vor Anpfiff der Partie gegen den FC Arsenal die britische Metropole unsicher.

Mit einer Parade durch die City feiern sie ihre Leidenschaft zu ihrem Effzeh.

Prominente Unterstützung bekamen sie von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann. Wie rund 10.000 weitere Fans reiste der 38-Jährige privat nach London, um das Europa-Comeback der Geißböcke zu verfolgen (ab 20:30 Uhr hier im Liveblog). Erstmals seit 1992 ist der FC wieder im Europapokal dabei.

Unter dem Hashtag #returnofthegoat (Rückkehr der Ziege) posten die Kölner Anhänger auf Twitter die Erlebnisse in London.

"Alle haben darauf gewartet, endlich wieder mit dem FC international zu spielen. Das ist ein Traum", sagte Reckermann: "Ich bin schon lange FC-Fan, 1987 war ich als Achtjähriger das erste Mal im Stadion."

Allerdings konnten bei weitem nicht alle der Anhänger eine der begehrten Karten ergattern. Nur 2900 Gästetickets wurden dem Bundesligisten offiziell zur Verfügung gestellt.

Mehr dazu

Vielen Köln-Fans wird nichts anderes übrig bleiben, als einfach auf den Straßen Londons und in den Pubs weiterzufeiern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC-Fan: 'Die Leute sind total heiß drauf'