Eigener Tag: New York liegt Andrea Pirlo zu Füßen

Große Ehre für italienische Ikone

Andrea Pirlo verlässt Ende des Jahres die große Fußballbühne.
Image: Andrea Pirlo verlässt die große Fußballbühne.  © DPA pa

Seine Profikarriere hat Andrea Pirlo in den USA beim New York City FC ausklingen lassen. Mehr als zwei Jahre zauberte der Routinier im Mittelfeld des Klubs aus dem "Big Apple".

Dem 38-Jährigen wurde nun von der Stadt New York eine besondere Ehre zu Teil. Auf Instagram postet Pirlo ein Bild einer Urkunde, überreicht von Bürgermeister Bill de Blasio.

Streame besten Live-Sport
Streame besten Live-Sport

Mit Sky Ticket erhältst du sofortigen Zugang zum besten Live-Sport von Sky. Ohne lange Vertragsbindung.

In dem Schreiben werden nicht nur die Fähigkeiten des Italieners angepriesen, sondern auch sein Verdienst für den Sport in der Stadt in höchsten Tönen gelobt. "Andrea Pirlo hat einen unglaublichen Einfluss auf den Sport hier in New York und über die Grenzen hinaus. Anlässliches seines Rücktritts, bin ich froh würdigen zu können, was er alles erreicht hat", so de Blasio.

Den wichtigsten Punkt findet man aber am Ende der Proklamation: "Ich, Bill de Blasio, Bürgermeister der Stadt New York, rufe hiermit Mittwoch, den 06.12.2017 in der Stadt New York als den 'Andrea Pirlo Tag' aus."

Mehr dazu

Pirlo bedankte sich beim Bürgermeister für diese große Ehre und dankt der Stadt, die das Ende seiner Karriere begleitet hat.