Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt: Aufsichtsrats-Boss Holzer bot Hellmann seinen Rücktritt an

Machtkampf in Frankfurt! Aufsichtsrats-Boss bot Rücktritt an

Wie geht der Machtkampf in Frankfurt zwischen Vorstandssprecher Axel Hellmann (l.) und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Philip Holzer (r.) aus?
Image: Wie geht der Machtkampf in Frankfurt zwischen Vorstandssprecher Axel Hellmann (l.) und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Philip Holzer (r.) aus?  © DPA pa

Im Führungsstreit bei Eintracht Frankfurt hat der Aufsichtsratsvorsitzende Philip Holzer dem Vorstandssprecher Axel Hellmann seinen Rücktritt angeboten.

"Ich vertrete seit jeher die Position, dass das Wohl des Vereins (e.V. und AG) in allen Situationen wichtiger ist als die Belange einzelner Personen", erklärte Holzer am Mittwoch in einem offiziellen Schreiben. "Auch deshalb wäre ich bereit, mein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zur Verfügung zu stellen, wenn Axel Hellmann dadurch dazu bewegt werden kann, seinen Vertrag bei der Eintracht bis 2027 zu erfüllen."

Hellmann leitet momentan interimsmäßig die Deutsche Fußball Liga (DFL) gemeinsam mit Oliver Leki vom FC Freiburg. Er soll mit dem Gedanken gespielt haben, von Sommer an die Führung der DFL ganz zu übernehmen und die Eintracht zu verlassen. Zwischen Hellmann und Holzer gab es zuletzt immer wieder Spannungen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Außerordentliche Aufsichtsratssitzung einberufen

"Ich habe Axel Hellmann daher konkret darauf angesprochen, ob unser Verhältnis ein Grund wäre, einen möglichen Wechsel zur DFL in Betracht zu ziehen. Dies hat Axel Hellmann aus meiner Sicht verneint", sagte Holzer, der seit Sommer 2020 Vorsitzender des Aufsichtsrates ist.

Hellmann und Holzer hatten sich am 15. März zu einer Aussprache getroffen. "Im Sinne einer nachhaltigen und positiven Entwicklung von Eintracht Frankfurt habe ich in dem Gespräch selbstverständlich mit Nachdruck darum geworben, dass Axel Hellmann seinen noch vier Jahre laufenden Vertrag bei der Eintracht erfüllt und seine erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzt", teilte Holzer mit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Oliver Glasner hat nach der Niederlage bei Union Berlin deutliche Worte gefunden. Der Eintracht-Coach hat noch bis 2024 Vertrag in Frankfurt. Wie plant der Niederländer, wie die SGE?

Der Aufsichtsratschef will nun eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung einberufen. Auf dieser Sitzung will der Investmentbanker "über die detaillierten Inhalte des Gesprächs mit Axel Hellmann informieren und mit dem Gremium über mögliche weitere Schritte beraten", erklärte Holzer.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: