Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt: BVB-Leihgabe Knauff wird immer stärker

Knauff dreht auf! Flügelflitzer zwischen SGE-Euphorie & BVB-Zukunft

Ansgar Knauff bejubelt seinen Treffer im Spiel gegen den FC Augsburg.
Image: Frankfurts Ansgar Knauff (vorne) bejubelt seinen Siegtreffer im Spiel gegen den FC Augsburg.  © Imago

Ansgar Knauff feierte in Augsburg ein erfolgreiches Bundesliga-Comeback nach Verletzung. Auch in der Champions League hatte der Leihspieler von Borussia Dortmund bei seiner Rückkehr geglänzt. Frankfurt würde ihn gerne behalten, doch der BVB sieht den 20-Jährigen als Mann der Zukunft.

Knauff, den sein Stammverein Borussia Dortmund im Januar bis zum Sommer 2023 an die Hessen verliehen hat, war der Durchbruch bei den Profis erst in der vergangenen Rückrunde bei der Eintracht gelungen. Für Frankfurt kam der Rechtsaußen bisher insgesamt 21 Mal in der Bundesliga zum Einsatz (zwei Tore, zwei Vorlagen), am Mittwochabend gegen die TSG Hoffenheim (ab 20:30 Uhr live auf Sky) könnte Spiel Nummer 22 folgen.

Vor allem in der Europa League sorgte Knauff mit überzeugenden Leistungen für Furore. Mit zwei Toren, einer Vorlage und starken Leistungen in sieben Partien hatte er einen großen Anteil am Titelgewinn.

Vorlage in Lissabon, Joker-Tor beim Bundesliga-Comeback

In der laufenden Saison verpasste der deutsche U21-Nationalspieler sechs Spiele aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Beim Gruppenfinale in der Champions League in Lissabon gab Knauff gegen Sporting sein Comeback. Und wie! In der 69. Minute wurde er von Trainer Oliver Glasner für Junior Dina Ebimbe ins Spiel gebracht, keine drei Minuten später legte er den 2:1-Siegtreffer von Randal Kolo Muani auf.

Vier Tage später wurde er in Augsburg zur Pause für Luca Pellegrini eingewechselt. Knauff sorgte sofort für Schwung und erzielte das entscheidende Tor. Durch den 2:1-Sieg bestätigte Frankfurt seine gute Form: In den vergangenen fünf Spielen gab es vier Siege und nur eine unglückliche Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Dortmund plant mit Knauff

Zum BVB soll Knauff im kommenden Sommer zurückkehren - und wenn es nach Trainer Edin Terzic geht, auch langfristig in Dortmund bleiben. "Der klare Plan mit Ansgar Knauff ist es, dass er im Sommer zu uns zurückkommt", stellte Terzic auf der Pressekonferenz am vergangenen Freitag klar.

Dass der 20-Jährige über den 30. Juni 2023 hinaus in Frankfurt bleiben könnte, hält der Coach für ausgeschlossen. "Er steht bei uns unter Vertrag", machte Terzic klar. Die steile Entwicklungskurve Knauffs haben auch die Verantwortlichen der Borussia auf dem Radar.

Mehr dazu

Eintracht-Sportvorstand Krösche: "Wollen Ansgar behalten"

Die Eintracht hofft derweil, dass sich doch noch eine Hintertür öffnet und Knauff über den kommenden Sommer hinaus bleibt. SGE-Sportvorstand Markus Krösche äußerte sich gegenüber der Bild: "Wir wollen Ansgar behalten. Das haben wir ihm auch schon signalisiert. Er fühlt sich bei uns sehr wohl, hat sich hier weiterentwickelt und wird sich auch noch weiterentwickeln."

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Knauff begeistert durch seine Dribblings und seine Schnelligkeit. Der pfeilschnelle Offensivspieler geht konsequent mit Zug Richtung gegnerisches Tor und ist zudem variabel auf beiden Außenpositionen einsetzbar. Auch seine Defensivarbeit verbesserte sich deutlich in Frankfurt. Im Zweikampf hält Knauff dagegen, erobert mit seiner Robustheit viele Bälle. SGE-Coach Glasner schätzt besonders die Lernfähigkeit und Bescheidenheit des 20-Jährigen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Knauff weckt Erinnerungen an Kostic

Das 3-4-2-1-System von Glasner ist prädestiniert für Knauff. Gegen Augsburg kam der Rechtsaußen ausnahmsweise auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Dort, wo jahrelang ein gewisser Filip Kostic die SGE-Fans begeisterte. Sollte Knauffs Entwicklung weiter so rasant verlaufen wie zuletzt, könnte sich der Offensivspieler für die Eintracht ähnlich unverzichtbar machen wie einst Kostic.

Doch wahrscheinlicher ist, dass sich der Youngster im Sommer wieder beim BVB beweisen darf.

Mehr zum Autor Julian Pilz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.