Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt: Europa League mit Fans - Bundesliga ohne Fans

Frankfurt: Europa League mit Fans - Bundesliga ohne Fans

Das Spiel Eintracht Frankfurt gegen den FC Basel wird mit Zuschauern stattfinden.
Image: Das Spiel Eintracht Frankfurt gegen den FC Basel wird mit Zuschauern stattfinden.  © Getty

Das Achtelfinal-Hinspiel von Eintracht Frankfurt in der Europa League gegen den Schweizer Spitzenklub FC Basel wird am Donnerstag (18.55 Uhr) trotz der Coronavirus-Epidemie vor Fans stattfinden.

Das teilte der Frankfurter Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Grüne) am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Gesundheitsamt der Stadt mit. Das Bundesliga-Spiel am Sonntag (ab 14:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) gegen Borussia Mönchengladbach werde laut Majer hingegen ohne Fans ausgetragen.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

"Nach langen Beratungen haben wir uns entschieden, auf der Basis des Infektionsschutzgesetzes, dem klaren fachlichen Rat des Gesundheitsamtes zu folgen und die Fans am Donnerstag nicht auszuschließen und das Spiel stattfinden zu lassen", sagte Majer: "Panik ist ein schlechter Ratgeber. Wir müssen uns auf den fachlichen Rat des Gesundheitsamtes verlassen. Und dieser war eindeutig." Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann sagte, der Klub sei "mit der fachlich kompetenten Meinung der Stadt und des Gesundheitsamtes in jeder Form einverstanden".

Auflagen für die Partie gegen Basel

Die Entscheidung sei jedoch ein "Grenzfall", sagte Majer weiter. Deshalb gibt es Auflagen für die Partie gegen Basel, zum Beispiel eine gesonderte ärztliche Versorgung im Stadion. Auch muss der Klub Personen mit Vorerkrankungen von einem Besuch abraten.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Nach Angaben von Rene Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt, erfülle die Eintracht diese Auflagen jedoch vollumfänglich. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hatte am Dienstag empfohlen, Großveranstaltungen mit über 1000 Personen abzusagen.

Wolfsburg gegen Donezk ohne Zuschauer

Der VfL Wolfsburg hatte schon am Dienstag bekannt gegeben, dass das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen Schachtjor Donezk am Donnerstag (21.00 Uhr) ohne Fans stattfinden wird. Auch am kommenden Bundesliga-Spieltag am Wochenende werden mindestens acht Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

Fragezeichen gibt es noch hinter Frankfurts für den 19. März angesetztem Rückspiel in der Schweiz. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hatte am Montag nach Rücksprache mit dem Kantonalen Krisenstab die Austragung dieser Partie im St. Jakob-Park zu Basel wegen der Ausbreitung des Coronavirus nicht zu bewilligen. Wo und wann das Spiel stattfinden wird, ist noch offen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: