Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt News: Die Gründe für die Erfolgsserie

Rekorde purzeln: Frankfurts Höhenflieger sind heiß auf die Bayern

Eintracht Frankfurt ist nicht zu stoppen. Die SGE setzt die Segel weiter in Richtung Champions League. Was ist das Erfolgsrezept der Frankfurter? Makoto Hasebe, Erik Durm und Adi Hütter klären auf und geben sich vor dem Top-Match gegen den FC Bayern nächsten Samstag (live bei Sky) selbstbewusst.

Der Eintracht-Express rollt unaufhaltsam in Richtung Königsklasse. Beim 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln schossen Torjäger Andre Silva und Innenverteidiger Evan N'Dicka die SGE auf Rang drei.

Die Fabelsaison der Frankfurter kann sich sehen lassen: 39 Punkte nach 21 Spieltagen sind für die Eintracht Vereinsrekord, auch vier Siege in den ersten vier Rückrundenspielen gab es zuvor noch nie. Seit zehn Matches ist das Team von Adi Hütter ungeschlagen, feierte gegen den Effzeh den achten Sieg in den letzten neun Spielen. Das Ergebnis: Die SGE ist weiter das beste Bundesliga-Team im Jahr 2021.

Geduld und gesundes Selbstbewusstsein

Was macht die Frankfurter so stark? Makoto Hasebe sieht eine neue Qualität. Die Begegnung gegen Köln "war ein Geduldsspiel", sagte der Kapitän nach dem Match am Sky Mikro. "Wir waren heute sehr ruhig, bis zur Pause stand es 0:0. In der Halbzeit haben wir gesagt: 'Einfach weiter spielen, dann kommen noch Chancen' und die haben wir genutzt."

Diese Ruhe und diese Sicherheit, die die SGE ausstrahlt, kommt "natürlich auch von den Ergebnissen, aber unsere Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Wir spielen sehr gut. Und auch die Mentalität ist wichtig, da haben wir auch eine sehr gute Entwicklung genommen."

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Teamkollege Erik Durm schwört auf ein gesundes Selbstbewusstsein, aber dabei nie abzuheben. "Im Moment läuft's richtig gut. [...] Wir sind im Moment super drauf und sehr selbstbewusst. Trotzdem verlieren wir nicht die Bodenhaftung. Ich glaube, das macht uns im Moment so stark."

"Super intaktes Mannschaftsgefüge" als Basis

Die Entwicklung der SGE kommt nicht von alleine, meint der ehemalige Dortmunder. "Wir zeigen Woche für Woche super Trainingsleistung. Wir analysieren viel und versuchen, viel zu verbessern, und hören nie auf, uns verbessern zu wollen. Ich glaube, das ist der Schlüssel, dass wir im Moment so erfolgreich sind." Die Basis für den Erfolg sei aber das "superintakte Mannschaftsgefüge".

Mehr dazu

Nicht nur mentale Stärke und Geduld zeichnet Frankfurt aus. Auch auf dem Platz zeigt die Eintracht Woche für Woche, warum sie schwer zu schlagen sind. In der Offensive knipst Torjäger Andre Silva am Fließband (18 Saisontore, drei Assists) und auch in der Defensive legt die SGE nach. "Mich freut heute besonders, dass wir kein Tor bekommen haben. Das freut sicherlich auch Kevin [Trapp, Anm. d. Red.] extrem und die Verteidigung um Hinteregger, Tuta, N'Dicka - die haben das heute hervorragend gemacht. Das hat dazu beigetragen, dass ich mich heute noch mehr freue", sagte ein rundum zufriedener Adi Hütter.

Hütter gibt Marschroute gegen Bayern vor

Um die Fabel-Serie fortzusetzen und der Champions League für die kommende Saison ein Stückchen näher zu kommen, muss auch gegen den nächsten Gegner eine Top-Leistung her. Am Samstag kommt mit Titelverteidiger und Spitzenreiter FC Bayern "die absolut beste Mannschaft der Bundesliga nach Frankfurt", betont Hütter.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Der Österreicher wird das Team von Hansi Flick genau unter die Lupe nehmen. "Sie spielen am Montag noch gegen Bielefeld, das können wir uns genau anschauen." Die Marschroute gegen die Übermacht des "Sextuple-Siegers" ist jedenfalls schon klar: "Natürlich wollen wir uns gegen Bayern München nicht nur so gut wie möglich zu verkaufen, sondern auch versuchen, Punkte mitzunehmen. Dass wir gegen die Bayern ein besseres Spiel als heute brauchen, das wissen wir auch, aber aktuell ist es so, dass wir sowohl in der Offensive als auch in der Defensive sehr, sehr gut stehen. Bayern wird uns sicherlich in beide Richtungen fordern." Aber "klar wollen" die Frankfurter auch die Bayern fordern.

Hütter mit kleiner Warnung an die Bayern

Die Eintracht ist erstmals seit der Saison 1990/91 in den ersten zehn Heimspielen einer Bundesliga-Saison ungeschlagen, das soll auch gegen die Bayern so bleiben. "Favorit wird immer Bayern München sein", meint Hütter. "Aber trotz allem wissen sie auch, dass wir sehr, sehr stark sind. Was die Punkte betrifft, sind wir sogar besser als Bayern." Eine Warnung also an den Rekordmeister.

Und für SGE-Kapitän Hasebe ist klar, dass der Gradmesser FC Bayern "natürlich eine sehr, sehr schwere Aufgabe" wird, "aber wir sind momentan sehr gut drauf und deswegen können wir die Bayern auch schlagen".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sky zeigt das Bundesliga-Match Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern München am Samstag, 20. Februar ab 15:15 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 2, Sky Go und mit Sky Ticket.

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: