Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt und Schalke im "Duell der Überflieger"

Europa-Duell live auf Sky

Eintracht Frankfurt bekommt Besuch aus Gelsenkirchen.
Image: Eintracht Frankfurt bekommt Besuch aus Gelsenkirchen.  © Sky

Wirft man einen Blick auf die Tabelle, stellt man schnell fest: Hier steht ein Duell zweier Senkrechtstarter auf dem Programm. Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 überzeugen in dieser Bundesliga-Saison mit ihren Auftritten.

Zwei Teams, eine famose Hinrunde. In Frankfurt stehen sich am Samstag (ab 13 Uhr live auf Sky) in der Commerzbank Arena die beiden Überflieger der Liga gegenüber. Ihr Rezept: Mit einfachem Fußball zum Erfolg.

Der Tabellenzweite aus Gelsenkirchen ist die Überraschung der ersten 16 Spieltage. Unter Domenico Tedesco ist die Spielfreude auf Schalke zurückgekehrt. Spätestens nach dem spektakulären Comeback in Dortmund hat die Liga die Königsblauen wieder voll auf der Rechnung.

Es ist ungewöhnlich ruhig auf Schalke, Fans und Klub surfen gemeinsam auf der Erfolgswelle.

Mitgliederzahl: S04 durchbricht Schallmauer
Mitgliederzahl: S04 durchbricht Schallmauer

In der Tabelle liegt Schalke derzeit vor dem Revierrivalen aus Dortmund. Bei der Mitgliederzahl haben die Königsblauen die Jagd aufgenommen. Gegen Augsburg begrüßte S04 das 150.000 Mitglied.

Frankfurts Gala-Hinrunde wiederholt sich

Beim Gastgeber aus Frankfurt sollte der aktuelle siebte Platz für freudige Blicke sorgen - doch die Kovac-Truppe ist gewarnt. In der vergangenen Saison stand man nach der Hinrunde ähnlich gut da. Nach dem 17. Spieltag standen bei den Hessen 29 Zähler zu Buche.

Steil bergab ging es allerdings in der Rückserie: 13 Punkte waren der schwächste Ligawert. Eine Wiederholung will man vermeiden, was dafür spricht: Die Adler sind gereift. Der Kader wurde in der Breite verstärkt, aus vielen Nationalitäten ist eine geschlossene Mannschaft geworden. Die Vorsaison sollte ihnen eine Lehre gewesen sein.

Die Marschrichtung auf dem Platz ist klar: Im Frankfurter "Minimalistenfußball" ist die Defensive Trumpf. In den letzten 20 Bundesliga-Spielen schoss man nie mehr als zwei Tore, trotzdem reichte es zu einer herausragenden Ausbeute für die Verhältnisse der SGE - ein Indiz für Effektivität.

Mehr Fußball

Keine Feuerwerke, aber genügend Blickpunkte

Effektivität zahlte sich für beide Teams in den vorangegangenen Begegnungen aus. Drei der letzten fünf direkten Duellen endeten mit 1:0-Siegen für die Eintracht, dazu ein torloses Remis und ein Schalker 2:0-Erfolg. Offensivfeuerwerk? Eher nicht zu erwarten. Beide Teams sind, wie schon oft in dieser Spielzeit bewiesen, schwer zu schlagen.

Streame besten Live-Sport
Streame besten Live-Sport

Mit Sky Ticket erhältst du sofortigen Zugang zum besten Live-Sport von Sky. Ohne lange Vertragsbindung.

Ein Favorit ist kaum auszumachen. So könnte es ein Spiel für Freunde von taktischen Finessen und rassigen Zweikämpfen werden, da beide Teams aus einer stabilen Defensive heraus ihre Chancen suchen.

Vieles spricht also wieder für ein torarmes, aber spannendes Duell.

Weiterempfehlen: