Zum Inhalte wechseln

Einzelkritik: Die Noten zu Deutschland vs. Estland

Reus überragt bei DFB-Gala

Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen Estland den dritten Sieg im dritten EM-Qualifikationsspiel eingefahren. Bei der 8:0-Torparty ragte Marco Reus heraus, sein Teamkollege Nico Schulz baute ab. Die DFB-Spieler in der Einzelkritik.

Marco Reus von Borussia Dortmund eröffnete mit dem Führungstreffer den Torreigen für Deutschland (10.). Machte mit seinem Traumfreistoß zum zwischenzeitlichen 5:0 (37.) seinen dritten DFB-Doppelpack perfekt.

Sein neuer Teamkollege Nico Schulz hingegen war ungewohnt unauffällig hinten links, für ihn kam nach der Pause Marcel Halstenberg ins Spiel. Der Leipziger legte einen guten Auftritt hin, ebenso wie die beiden weiteren Joker Julian Draxler von Paris Saint-Germain und RB-Kollege Timo Werner.

Die Noten der DFB-Stars zum Durchklicken:

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: Der Kapitän war 45 Minuten lang der einsamste Mensch in Mainz. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erstmals geprüft, war er beim Freistoß von Vassiljev wie selbstverständlich auf dem Posten. Ansonsten ruhiger Abend - NOTE: 2. © Getty
  2. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Der Frankreich-Legionär erhielt auf der rechten Seite anstelle von Klostermann eine weitere Bewährungschance - und nutzte sie. Viel Vorwärtsdrang, seine flache Hereingabe nutzte Reus zur Führung - NOTE: 2. © Imago
  3. MATTHIAS GINTER:
    Image: MATTHIAS GINTER: Auch der Gladbacher war defensiv kaum gefragt. Ungeschickt im Zweikampf vor Vassiljevs Freistoß, ansonsten solide. In Halbzeit zwei offensiver - NOTE: 3. © Getty
  4. NIKLAS SÜLE:
    Image: NIKLAS SÜLE: In Weißrussland noch Brandlöscher in höchster Not, konnte sich der Abwehrchef gegen harmlose Esten auf souveränes Wegverteidigen beschränken. Als erster Spielauslöser meist sicher - NOTE: 2. © Getty
  5. NICO SCHULZ:
    Image: NICO SCHULZ: Auf der linken Seite weniger auffällig. Brachte seine Schnelligkeit zu selten ein, machte zur Pause für Halstenberg Platz - NOTE: 3. © Getty
  6. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Der Münchner war wie immer wort- und aktionsreicher Antreiber der Mannschaft, glänzte mit Übersicht. Gab die Flanke zum 3:0 und den Pass auf Goretzka vor dem Elfmeter - NOTE: 2. © Imago
  7. ILKAY GÜNDOGAN:
    Image: ILKAY GÜNDOGAN: Seine Zuckerpässe leiteten die ersten beiden Tore ein. Krönte eine tolle Leistung mit seinem ersten Länderspieltor seit fast vier Jahren (26., Foulelfmeter) - NOTE: 2. © Getty
  8. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Bildete mit Gündogan und Kimmich ein sehr kreatives Mittelfeld-Trio. Erzielte per Kopf zum 3:0 sein bereits achtes Tor im 23. Länderspiel (20.) und holte den Elfmeter raus - NOTE: 2. © Getty
  9. SERGE GNABRY:
    Image: SERGE GNABRY: Tore Nummer sechs und sieben im achten Länderspiel (17., 62.), immer anspielbar, oft gefährlich. Nicht mehr wegzudenken - NOTE: 2. © Getty
  10. MARCO REUS:
    Image: MARCO REUS: Laut Marcus Sorg auch am Ende einer langen Saison in ''fantastischer'' Form. Stimmt. Erzielte das 1:0 (10.), traf die Latte (30.) und per Traumfreistoß (37.) zu seinem dritten DFB-Doppelpack. Der erste "Dreier" war möglich - NOTE: 1. © Getty
  11. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Verzückte die Mainzer Fans mit Dribblings und Spielwitz. Kluge Vorlage zu Gnabrys 2:0. Ihm fehlte nur ein Tor, sein Treffer (67.) wurde zu Unrecht wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Traf dann doch noch regulär - NOTE: 2. © Getty
  12. MARCEL HALSTENBERG:
    Image: MARCEL HALSTENBERG: Der Leipziger kam nach der Pause für Schulz ins Spiel. Legte in seinem dritten Länderspiel für Gnabry das zwischenzeitliche 6:0 auf. Machte einen guten Eindruck - NOTE: 2. © Imago
  13. JULIAN DRAXLER:
    Image: JULIAN DRAXLER: Kam in der 53. Minute für Gündogan und fügte sich nahtlos ein. Immer anspielbar, bereitete das 8:0 vor - NOTE: 2. © Getty
  14. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: In der Stürmer-Hierarchie nur Nummer vier, laut Sorg aber längst nicht abgeschrieben. Kam in der 66. Minute für Reus, vergab zwei gute Chancen - und traf doch noch (79.). Von allen Feldkollegen umarmt - OHNE NOTE. © DPA pa

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: