Alle Infos zur EM-Quali-Auslosung
02.12.2018 | 11:56 Uhr
Heute findet die Quali-Auslosung zur EM 2020 in Dublin statt. Wir geben Dir einen Überblick über das neue System und die Übertragung auf Sky.
Zum ersten Mal kommt bei der EM Quali 2020 eine neue Art der Qualifikation zum Einsatz. Noch nie wurden die EM Quali Gruppen so spät ausgelost und noch nie wurde die Qualifikation derart schnell ausgespielt. Außerdem ist die Einteilung der Lostöpfe neu.
Datum: Sonntag, 2. Dezember 2018
Ort: Dublin, Irland
Teilnehmer: 55 UEFA-Nationen
Lostöpfe: 6
In unserem Liveticker auf skysport.de kannst Du das Spektakel in Dublin live mitverfolgen.
Unser Sky Reporter Uli Köhler ist für Dich live vor Ort und wird Dich vor, während und nach der Auslosung mit den aktuellsten Nachrichten und Videos versorgen.
Die Teilnehmer werden erstmals nicht nach ihrem UEFA-Koeffizienten auf die einzelnen Lostöpfe verteilt. Es gilt die Abschlusstabelle der Nations League. Insgesamt wird es zehn Gruppen geben.
Topf 1 (gesetzt für eine Fünfer-Gruppe): England, Schweiz, Niederlande, Portugal
Topf 1 (weitere Teams): Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Kroatien, Polen
Topf 2: Deutschland, Island, Bosnien-Herzegowina, Ukraine, Russland, Dänemark, Wales, Österreich, Schweden, Tschechien
Topf 3: Türkei, Irland, Slowakei, Nordirland, Serbien, Norwegen, Finnland, Schottland, Bulgarien, Israel
Topf 4: Ungarn, Rumänien, Albanien, Griechenland, Zypern, Montenegro, Estland, Slowenien, Litauen, Georgien
Topf 5: Kosovo, Weißrussland, Mazedonien, Luxemburg, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Moldau, Gibraltar, Färöer
Topf 6 (für die fünf Sechsergruppen): Lettland, Liechtenstein, Andorra, Malta, San Marino
Alle Gruppensieger und alle Gruppenzweiten sind bei der EM-Endrunde sicher dabei. 20 der 24 Tickets sind dann vergeben, die restlichen vier Startplätze werden in den Playoffs ausgespielt.
Hier kommt die Nations League wieder ins Spiel. Theoretisch sind alle Gruppensieger aus den Ligen A bis D startberechtigt. Wenn sich ein Gruppensieger sein Ticket aber schon über die EM-Qualifikation gesichert hat, dann rückt das nächstbeste noch nicht qualifizierte Team der jeweiligen Liga nach. Das kann bis in Liga D runtergehen, weshalb sich auch kleinere Nationen wie Georgien, Weißrussland oder Kosovo Hoffnungen machen.
Die EM-Quali 2020 findet von März bis November 2019 statt. Wird Deutschland in eine Sechsergruppe gelost, wird es nur Pflichtspiele geben. Kommt das DFB-Team in eine Fünfer-Gruppe, wären noch zwei Termine für Testspiele frei.
Erstmals in der Fußballgeschichte findet eine EURO nicht nur in einem oder in zwei Ländern statt. Dieses Mal gibt es insgesamt zwölf Austragungsorte: Deutschland, Aserbaidschan, Dänemark, England, Ungarn, Italien, Niederlande, Irland, Rumänien, Russland, Schottland und Spanien.
In Rom wird das Eröffnungspiel stattfinden, die Finalrunde mit den beiden Halbfinals und dem Endspiel wird in London ausgetragen.