Zum Inhalte wechseln

EM-Quali-Auslosung: DFB-Team drückt Portugal die Daumen

Nach dem 2:2 gegen die Niederlande

Wenn Portugal nicht gewinnt, stürzt das DFB-Team bei der EM-Quali-Auslosung in Lostopf zwei ab.
Image: Wenn Portugal nicht gewinnt, stürzt das DFB-Team bei der EM-Quali-Auslosung in Lostopf zwei ab.  © Getty

Nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen die Niederlande drückt das DFB-Team nun Portugal die Daumen. Es geht um die Einteilung der Lostöpfe für die EM-Qualifikation.

Mit einem Sieg gegen die Niederlande wäre das Team von Bundestrainer Joachim Löw sicher im Topf der zehn besten Mannschaften gelandet. Nach dem Last-Minute-Ausgleich zum 2:2 beginnt nun aber das große Zittern. Der Weltmeister von 2014 ist abhängig vom Ausgang der Partie zwischen Portugal und Polen.

Nations League: Die Noten zu Deutschland gegen Niederlande
Nations League: Die Noten zu Deutschland gegen Niederlande

Die deutsche Nationalmannschaft verspielt gegen die Niederlande in den Schlussminuten einen 2:0-Vorsprung. Sky Sport präsentiert die Noten zum Spiel.

Sollte Polen am Dienstag in Portugal verlieren, würde die DFB-Auswahl doch noch in Topf eins rutschen und den Top-Teams aus dem Weg gehen. Bei einem Punktgewinn des Nachbarn muss die DFB-Auswahl auf dem Weg zur EURO 2020 hingegen ganz dicke Brocken fürchten. "Wir hoffen, dass Portugal am Dienstag gewinnt", sagte Löw in der ARD. "Nichtsdestrotrotz werden wir jeden Gegner in der EM-Quali akzeptieren."

EM-Quali: Auslosung am 2. Dezember

Die Gruppenauslosung für die Qualifikation findet am 2. Dezember in Dublin statt. Entscheidend für die Einteilung der Lostöpfe ist das Abschneiden in der Gruppenphase der UEFA Nations League.

Die EM-Quali wird von März bis November 2019 ausgespielt, in den Playoffs im März 2020 vergibt die UEFA dann die letzten Tickets für die EM-Endrunde.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: