Zum Inhalte wechseln

EM-Quali: Löw setzt gegen Oranje auf Neuer & Kroos - und pokert

Sane und Gnabry fit

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Elf: Joachim Löw vertraut zum EM-Quali-Auftakt gegen Niederlande auf Manuel Neuer und Toni Kroos (Videolänge: 53 Sek.).

Bundestrainer Joachim Löw setzt zum Auftakt der EM-Qualifikation am Sonntag in Amsterdam beim Erzrivalen Niederlande wieder auf mehr Erfahrung.

Kapitän Manuel Neuer wird wie beim 1:1 zum Jahresauftakt am vergangenen Mittwoch in Wolfsburg gegen Serbien im Tor stehen, davor werden aber einige Veränderungen erwartet.

Dreier- oder Viererkette?

"Sicher ist, dass Manuel Neuer von Beginn weg spielt", sagte Löw am Freitagabend. Dazu werde Toni Kroos nach der Schonung in Wolfsburg "auf jeden Fall in die Mannschaft rücken. Er ist für uns unverzichtbar." Daneben habe er "weitere Überlegungen, aber eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen". Auch, ob er mit einer Dreier- oder Viererkette verteidigen lassen werde, wollte Löw nicht verraten: "Wir können beides."

Einzelkritik: Die Noten zu Deutschland vs. Serbien
Einzelkritik: Die Noten zu Deutschland vs. Serbien

Die DFB-Elf nach dem Remis gegen Serbien in der Einzelkritik.

In Wolfsburg hatte der Bundestrainer jedoch durchblicken lassen, dass Antonio Rüdiger neben Niklas Süle verteidigen dürfte. Weil der gegen Serbien gute Debütant Lukas Klostermann (Muskelfaserriss) verletzt abreisen musste, dürfte auch Matthias Ginter ins Team rücken. Gut möglich, dass Löw dann wie beim jüngsten Treffen mit Oranje im vergangenen November im Rahmen der Nations League in Gelsenkirchen (2:2) mit einer Dreierkette spielen lässt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Toni Kroos spricht auf der DFB-Pressekonferenz vor dem EM-Quali-Spiel in den Niederlanden über das DFB-Aus von Mats Hummels, Thomas Müller und Jerome Boateng. Dabei kritisiert er die Art und Weise der Diskussion über die Entscheidung von Bundestraine

Im Mittelfeld neben Kroos wird Joshua Kimmich erwartet. "Das ist eine Konstellation, die ganz gut passt", sagte Kroos. Für Leon Goretzka und Ilkay Gündogan wäre dann trotz guter Leistungen in Wolfsburg kein Platz. Den Flankenschutz der defensiven Reihe dürften Thilo Kehrer und Nico Schulz übernehmen.

Sane und Gnabry wieder fit

Aus der Offensive sind die gegen Serbien sehr auffälligen Marco Reus und Leroy Sane nicht wegzudenken. Möglich aber scheint, dass Löw bei der Revanche für das beschämende 0:3 im vergangenen Oktober anstelle von Timo Werner den nach seiner Erkältung genesenen Serge Gnabry bringt.

EURO 2020: Fragen und Antworten zur EM-Quali
EURO 2020: Fragen und Antworten zur EM-Quali

Die Qualifikation zur EM 2020 ist gestartet. Sky beantwortet die wichtigsten Fragen.

Denn wie erwartet, kann Löw auf Leroy Sane und Serge Gnabry zurückgreifen. "Beide sind soweit fit", sagte der Bundestrainer

Mehr dazu

Sane war beim 1:1 gegen Serbien am Wolfsburg am vergangenen Mittwoch kurz vor Spielende nach einem bösen Tritt von Milan Pavkov ausgewechselt worden. Gnabry hatte das erste Länderspiel des Jahres wegen einer Erkältung verpasst.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Toni Kroos von Real Madrid aüßert sich zur ''Dieseltraktor''-Kritik (Videolänge: 1:31 Min.).

Klostermann fehlt

"Leroy gab schon am nächsten Morgen Entwarnung. Sein Fuß war ein bisschen geschwollen, aber gestern konnte er das Training voll absolvieren, ohne jegliches Problem", sagte Löw. Bei Gnabry sei die Pause nach dessen Erkrankung mit den Ärzten abgesprochen gewesen, "auch er ist einsatzfähig".

Damit fehlt Löw aus seinem ursprünglichen 23er-Kader nur Lukas Klostermann. Der Leipziger hatte sich bei seinem guten Debüt gegen Serbien einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und reiste nicht mit nach Amsterdam.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw spricht über die Stärken von Virgil van Dijk und verrät, wie er den Abwehrboss der Niederlande vor allem bei Standards stoppen will (Video-Länge: 45 Sekunden).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: