Zum Inhalte wechseln

EM-Qualifikation: England löst Ticket zur Europameisterschaft

England mit Kantersieg als 10. Team zur EM - Portugal fast durch

England schießt Montenegro ab.
Image: England schießt Montenegro ab.  © Getty

Auch der Weltmeister und das Mutterland des Fußballs sind im kommenden Jahr Teil der ersten paneuropäischen EM der Geschichte: Frankreich und England haben am Donnerstag ihre Tickets für die EURO 2020 gelöst, zudem machten die Türkei und Tschechien ihre Teilnahme vorzeitig klar.

Damit stehen nun zehn Teams für das Turnier im Juni und Juli fest. Titelverteidiger Portugal hat die Qualifikation zudem unmittelbar vor Augen.

England überrollt Montenegro

Vor allem England stürmte geradezu ins Ziel, es war auch ein besonderer Anlass: Im 1000. Länderspiel ihrer Geschichte schlugen die Three Lions den überforderten Außenseiter Montenegro mit 7:0 (5:0) und sind ein Spiel vor Schluss nicht mehr von der Spitze der Gruppe A zu verdrängen.

  1. Die englische Fußballnationalmannschaft war in Torlaune und konnte die EM-Teilnahme in ihrer Gruppe A frühzeitig klar machen.
    Image: Die englische Fußballnationalmannschaft war in Torlaune und konnte die EM-Teilnahme in ihrer Gruppe A frühzeitig klar machen. © Getty
  2. Dahinter schafft Tschechien als Gruppenzweiter die EM-Qualifikation. Ein Sieg gegen Kosovo beseitigte letzte Zweifel.
    Image: Dahinter schafft Tschechien als Gruppenzweiter die EM-Qualifikation. Ein Sieg gegen Kosovo beseitigte letzte Zweifel. © Getty
  3. Trotz starker Konkurrenz setzte sich die Ukraine in der Gruppe B bislang durch und ist somit früher als Portugal oder Serbien für die Europameisterschaft qualifiziert.
    Image: Trotz starker Konkurrenz setzte sich die Ukraine in der Gruppe B durch und ist somit früher als Portugal oder Serbien für die Europameisterschaft qualifiziert.  © Getty
  4. Dahinter sichert sich Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo den zweiten Platz und ist damit ebenfalls bei der EM dabei. Ein 2:0-Auswärtssieg in Luxemburg am letzten Spieltag sorgte letztlich für Klarheit.
    Image: Dahinter sichert sich Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo den zweiten Platz und ist damit ebenfalls bei der EM dabei. Ein 2:0-Auswärtssieg in Luxemburg am letzten Spieltag sorgte letztlich für Klarheit. © Imago
  5. Die deutschen Nationalspieler um Torschütze Leon Goretzka bejubeln den Sieg gegen Weißrussland.
    Image: Auch das DFB-Team ist bei der EM dabei. Ein 4:0 gegen Weißrussland reicht, um das Ticket endgültig zu lösen. Mit dem 6:1 gegen Nordirland sicherte sich die Löw-Elf zudem den Gruppensieg. © Imago
  6. Die Niederlande hat sich in Deutschlands Gruppe C ebenfalls vorzeitig qualifiziert. Ein Unentschieden gegen Nordirland reichte Oranje.
    Image: Die Niederlande hat sich hinter Deutschland in Gruppe C ebenfalls qualifiziert. © Getty
  7. Kroatien hat sich in Gruppe E für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Die entscheidenden drei Punkte sammelten die Kroaten gegen die Slowakei.
    Image: Kroatien hat sich in Gruppe E für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Die entscheidenden drei Punkte sammelten die Kroaten gegen die Slowakei. © Getty
  8. Wales löst durch durch ein 2:0 gegen die Magyaren das 20. und letzte Direktticket zur EM 2020.
    Image: Wales löst durch durch ein 2:0 gegen die Magyaren das 20. und letzte Direktticket zur EM 2020. © Getty
  9. Nach der enttäuschenden WM im vergangenen Jahr konnte Spanien während der EM-Qualifikation wieder häufiger jubeln. Das Team von Trainer Robert Moreno wird aller Voraussicht nach Sieger der Gruppe F und ist schon jetzt für die EM qualifiziert.
    Image: Nach der enttäuschenden WM im vergangenen Jahr konnte Spanien während der EM-Qualifikation wieder häufiger jubeln. Das Team von Trainer Robert Moreno ist zudem Gruppensieger in Gruppe F. © Getty
  10. Schweden hat sich durch einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten für die EURO 2020 vorzeitig qualifiziert.
    Image: Schweden hat sich durch einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Rumänien vorzeitig für die EM 2020 qualifiziert.  © Getty
  11. Auch Goalgetter Robert Lewandowski hat sich mit Polen vorzeitig für das Turnier im kommenden Jahr qualifiziert. Polens Kapitän kann somit auch bei der EM auf Torejagd gehen.
    Image: Auch Goalgetter Robert Lewandowski hat sich mit Polen für das Turnier im kommenden Jahr qualifiziert. Polens Kapitän kann somit auch bei der EM auf Torejagd gehen. © Getty
  12. Alaba
    Image: Auch sein Teamkollege David Alaba wird dann mitwirken. Österreich siegte gegen Nordmazedonien und holte die entscheidenden Zähler.
  13. Weltmeister Frankreich ist ebenfalls vorzeitig für die Europameisterschaft qualifiziert. Die Franzosen kämpfen jedoch noch um den Gruppensieg.
    Image: Weltmeister Frankreich ist ebenfalls für die Europameisterschaft qualifiziert. Die Franzosen setzten sich außerdem im Kampf um den Gruppensieg gegen die Türkei durch. © Getty
  14. Die Türkei ist vielleicht das Überraschungsteam der EM-Quali. Ein Sieg gegen Frankreich und weitere gute Spiele sicherten den Türken die erfolgreiche EM-Qualifikation.
    Image: Die Türken sind vielleicht das Überraschungsteam der EM-Quali. Unter anderem ein Sieg gegen Frankreich sicherte die erfolgreiche EM-Qualifikation.  © Getty
  15. Belgien konnte sich in der Gruppe I vorzeitig durchsetzen. Bislang gewannen sie alle acht Partien.
    Image: Belgien konnte sich in der Gruppe I durchsetzen. Dabei gewann die Mannschaft alle zehn Spiele. © Imago
  16. Unter anderem musste sich Russland den Belgiern geschlagen geben. Dennoch ist das Team um Stürmer Artjom Dsjuba schon jetzt sicher für die Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert.
    Image: Auch Russland musste sich den Belgiern geschlagen geben. Dennoch ist das Team um Stürmer Artjom Dsjuba für die Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert. © Getty
  17. Mit der bis dato maximalen Punkteausbeute ist die italienische Nationalmannschaft vorzeitig für die EM qualifiziert. Gruppengegner der Azzurri waren unter anderem Griechenland und Bosnien-Herzigowina.
    Image: Die italienische Nationalmannschaft holte die volle Punkteausbeute und ist damit natürlich auch bei der EM dabei. © Getty
  18. Teemu Pukki (r.) schoss Finnland mit einem Doppelpack zur EM.
    Image: Finnland hat sich erstmals für eine EM qualifiziert. Ex-Schalker Teemu Pukki schoss die Finnen mit einem Doppelpack gegen Liechtenstein zur Europameisterschaft. © Getty
  19. Hopp, Schwiiz! Cedric Itten schnürt für die Schweiz einen Doppelpack.
    Image: Hopp, Schwiiz! Die Eidgenossen gewannen am letzten Qualifikations-Spieltag 6:1 (1:0) in Gibraltar und sicherten sich dadurch den Gruppensieg vor Dänemark. © Getty
  20. 1:1 gegen Irland reicht! Die Dänen jubeln über ihre neunte EM-Teilnahme.
    Image: 1:1 gegen Irland reicht! Die Dänen jubeln über ihre neunte EM-Teilnahme. © Getty

Dahinter machte Tschechien (15) Rang zwei und damit die vorzeitige Qualifikation durch ein 2:1 (0:0) gegen den Kosovo (11) perfekt. Kosovo hat nun keine Chance mehr auf das direkte Ticket, steht als Sieger der Gruppe D3 der Nations League aber in den Play-offs um die letzten EM-Startplätze.

Eher unspektakulär ging es in Gruppe H zu. Die Türkei sicherte sich am frühen Abend Rang durch ein 0:0 gegen Island eines der Tickets, und dadurch stand auch Frankreich schon als EM-Teilnehmer fest. Nach dem 2:1 (1:1) am Abend gegen Moldau steht der Vize-Europameister wieder auf Platz eins.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Portugal kann auch dank eines Dreierpacks von Superstar Cristiano Ronaldo fast für die Endrunde planen. Der Europameister gewann gegen Litauen völlig problemlos mit 6:0 (2:0) und liegt in der Gruppe B als Tabellenzweiter weiter einen Punkt vor Serbien, das nur 3:2 (2:0) gegen Luxemburg gewann. Spitzenreiter Ukraine ist bereits qualifiziert, Ronaldo und Co. sind nun im Kampf um Rang zwei klar im Vorteil: Zum Abschluss am Sonntag geht es nach Luxemburg, die Serben müssen in die Ukraine. Ihnen bliebe ansonsten der Weg über die Play-offs, die sie dank der Nations League bereits sicher erreicht haben.

Frankreich mit viel Mühe gegen Moldawien

England hätte gegen Montenegro bereits ein Unentschieden gereicht, die Mannschaft von Teammanager Gareth Southgate sorgte angeführt von Harry Kane aber früh für klare Verhältnisse: Der Kapitän traf dreimal (18./24./37.), zudem schossen Alex Oxlade-Chamberlain (11.), Marcus Rashford (30.) und Tammy Abraham (84.) den Sieg heraus, dazu kam ein Eigentor von Aleksandar Sofranac (66.). Borussia Dortmunds Jadon Sancho stand in Englands Startelf.

Mehr Fußball

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

In St. Denis sah es zunächst nach einer Blamage für den Weltmeister aus. Vadim Rata (9.) traf für Moldau nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torhüter Steve Mandanda und Innenverteidiger Clement Lenglet. Abwehrchef Raphael Varane (35.) glich noch vor der Pause per Kopf aus, den Siegtreffer erzielte Olivier Giroud per Foulelfmeter (79.).

Für Portugal waren neben Ronaldo (7./Foulelfmeter, 22., 65.) auch der Frankfurter Bundesligaprofi Goncalo Paciencia (56.), Pizi (52.) und Bernardo Silva (63.) erfolgreich.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: