Zum Inhalte wechseln

England verliert gegen Brasilien - Österreich jubelt gegen Slowakei

Dämpfer für England! Brasiliens Jungstar jubelt in Wembley

Jude Bellingham verliert mit England im Freundschaftsspiel gegen Brasilien.
Image: Jude Bellingham verliert mit England im Freundschaftsspiel gegen Brasilien.  © Imago

Ohne ihren verletzten Kapitän Harry Kane haben Englands Fußballer im Härtetest gegen Brasilien zum Start ins EM-Jahr einen Dämpfer hinnehmen müssen.

In Wembley unterlag der Vize-Europameister der Selecao im Prestigeduell keine drei Monate vor der EM mit 0:1 (0:0), Matchwinner für Brasilien war das 17 Jahre alte Supertalent Endrick (80.) mit seinem ersten Länderspieltor.

Im englischen Sturm vertrat Ollie Watkins den verletzten Bayern-Star Kane, als Kapitän lief Kyle Walker auf. Doch der Verteidiger musste bereits nach 20 Minuten angeschlagen vom Feld.

UEFA EURO 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Endrick schießt Brasilien zum Sieg in Wembley

Es entwickelte sich eine intensive Begegnung, im ersten Durchgang mit einem Chancenplus für Brasilien. Nach der Pause kam England besser zum Zuge - bis der eingewechselte Endrick in seinem dritten Länderspiel nach einem Konter cool abschloss und damit einer beeindruckenden Serie der Engländer im Wembley-Stadion ein Ende bereitete. Es war die erste Niederlage für England in der Londoner Arena seit 21 Spielen.

Den nächsten Test bestreiten die Three Lions am Dienstag gegen Belgien ebenfalls in London, ein Einsatz von Kane gilt auch hier als äußerst fraglich. Bei der EURO in Deutschland trifft das Team von Teammanager Gareth Southgate in Gruppe C auf Serbien (16. Juni), Dänemark (20. Juni) und Slowenien (25. Juni).

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Baumgartner trifft nach sieben Sekunden

Die österreichische Nationalmannschaft hat nach einem Blitztor des Leipzigers Christoph Baumgartner Selbstvertrauen für die EM in Deutschland getankt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick gewann bei EM-Teilnehmer Slowakei 2:0 (1:0), Baumgartner traf bereits nach sieben Sekunden. Es war der schnellste Treffer in der Länderspiel-Geschichte Österreichs.

Der Freiburger Michael Gregoritsch führte in Bratislava den Anstoß zu Baumgartner aus, der ehemalige Hoffenheimer stürmte los und traf. Danach kontrollierten die Gäste mit acht Bundesliga-Legionären in der Startelf die Begegnung, verpassten aber in der ersten Halbzeit weitere Tore. Andreas Weimann (82.) sorgte für die Entscheidung.

Mehr Fußball

Bei der EM (14. Juni bis 14. Juli) warten aber ganz andere Kaliber auf das Team von Rangnick. Österreich trifft in der Gruppe D unter anderem auf Frankreich und die Niederlande.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.