Entdecker & Berater sprechen über Xabi Alonso

Auf den Spuren von Xabi Alonso

Donostia-San Sebastian. Ein malerischer Sandstrand, ein wohltuendes Meeresrauschen, eine gemütliche Altstadt, leckere "Pintxos" - so werden hier Tapas genannt - und freundliche, hilfsbereite Menschen. Kein Stress, kein Ärger. Sondern Ruhe und Harmonie pur.

In der 190.000-Einwohner-Stadt an der Küste Nordspaniens lässt es sich aushalten. Denkt sich auch Xabi Alonso, der immer wieder hierherkommt, wen die Zeit es zulässt. Donostia-San Sebastian ist die Heimat des baldigen Meistertrainer von Bayer Leverkusen.

Hier wuchs er auf, hier wurde er Fußballprofi. Und wer ein paar Tage in der Stadt und mit den Menschen aus seinem engsten Kreis verbringt, kann etwas besser nachvollziehen, warum der 42-Jährige nicht nur ein großartiger Trainer ist, sondern auch ein großartiger Mensch.

"Das ist wirklich das Allergrößte an ihm!"

Sky reiste Ende März ins Baskenland, um mehr über die Person hinter dem Fußballgenie zu erfahren. Die Dokumentation "Auf den Spuren von Xabi Alonso" erscheint am 11. April auf Sky Sport News (Erstausstrahlung um 21 Uhr).

Die Reporter Kerry Hau und Felix Fischer trafen Alonsos langjährige Kindheitsfreunde, statteten seiner ersten Schule sowie seinen ersten Vereinen Antiguoko K.E. und Real Sociedad einen Besuch ab, sprachen mit seinen Entdeckern und seinem Berater. Außerdem waren sie in seiner Lieblingsbar "Antzara" im Herzen von Antiguo - dem Viertel, in dem Alonso groß wurde und bis heute einen Wohnsitz hat.

Jon Albeniz, Besitzer der Bar und enger Kumpel, sagt: "Xabi hat sich als Mensch im Vergleich zu früher nicht verändert. Das ist schwierig, wenn man ein bedeutender Teil der Welt des Fußballs ist und so viel erreicht hat wie er. Das ist wirklich das Allergrößte an ihm!"

"Ein Spiegelbild seiner Familie"

"Xabi ist immer Xabi geblieben. Bescheiden. Jemand, der dich aufhält, wenn er dich auf der Straße sieht, um dir eine Umarmung zu schenken und mit dir zu sprechen", meint auch Mikel Etxarri, früherer Verantwortlicher im Nachwuchsbereich von Real Sociedad, der den jungen Alonso entdeckte.

Mehr Fußball

"Die Person, die Xabi Alonso heute ist, ist ein Spiegelbild seiner Familie", sagt sein Berater Inaki Ibanez. "Wir reden von einer sehr verantwortungsbewussten und seriösen Familie, die schon immer eng mit dem Fußball verbunden war - vor allem durch seinen Vater Periko, der auf dem höchsten Niveau gespielt hat, bei Real Sociedad und beim FC Barcelona, und dennoch stets mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben ist. Diese Einstellung wurde Xabi von Anfang an mit auf den Weg gegeben - von seinen Eltern, aber auch von seinen Brüdern."

Wie Alonso aufwuchs, was ihm in seinen ersten Jahren als Jugendspieler Probleme bereitete, warum er in der Schule beliebt war, womit er das Spiel von Real Sociedad revolutionierte und weshalb ihm die Menschen aus San Sebastian seinen Abschied Richtung Ausland verziehen - all das erfahrt ihr in der Dokumentation "Auf den Spuren von Xabi Alonso".

Mehr zum Autor Kerry Hau

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.