Zum Inhalte wechseln

Erstmal seit 65 Jahren - Italien läuft in grün auf

Italien spielt am Samstag gegen Griechenland in neuen Trikots

In Zukunft läuft die italienische Nationalmannschaft nicht mehr nur in blau auf.
Image: In Zukunft läuft die italienische Nationalmannschaft nicht mehr nur in blau auf.  © Getty

Die italienische Nationalmannschaft wird zukünftig auch in einem grünen Trikot auflaufen. Mit der Trikot-Farbe wollen die Azzurri eine neue Ära von jungen Spielern zum Ausdruck bringen.

Zwölf Spieler des aktuellen Kaders der Italiener sind 25 oder jünger. Das "Renaissance-Jersey" vom Ausrüster Puma soll dies nun widerspiegeln.

Zudem sollen damit auch die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der italienischen Kultur gefeiert werden. Bereits am Samstag im EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland soll das Trikot sein Debüt feiern.

Zuletzt wurde grün vor 65 Jahren getragen

Das erste und einzige Mal, dass Italien in grünen Trikots auflief, war im Dezember 1954. Damals spielten die Südeuropäer im berühmten "Maglia Verde" beim 2:0-Sieg über Argentinien.

In den Jugendauswahlen der Squadra Azzurra wird die Farbe grün hingegen öfter genutzt. Die azurblauen Trikots sollen aber durch das neue Jersey nicht vollständig ersetzt werden.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: