Zum Inhalte wechseln

Europa League: Borussia Dortmund trifft im Achtelfinale auf Salzburg

Deutsch-österreichisches Duell

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger freut sich auf Achtelfinale gegen Salzburg

Borussia Dortmund trifft im Achtelfinale der Europa League auf Österreichs Top-Team FC Salzburg.

Borussia Dortmund bekommt es im Achtelfinale der Europa League mit einem durchaus machbaren Gegnern zu tun. Am 8. und 15. März spielt der BVB in der Runde der letzten 16 gegen den FC Salzburg, das Hinspiel findet zunächst im Signal Iduna Park statt. Dies ergab die Auslosung am Freitag in Nyon/Schweiz.

Borussia träumt vom Finale

Die Borussia träumt weiter vom Finale am 16. Mai in Lyon. Dortmund hatte das Weiterkommen am Donnerstag im Zwischenrunden-Rückspiel mit einem 1:1 gegen den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo (Hinspiel 3:2) äußerst glücklich gesichert. Der österreichische Meister hatte sich zuletzt gegen Real Sociedad San Sebastián durchgesetzt.

Schmelzer überstrahlt schwache BVB-Leistung
Schmelzer überstrahlt schwache BVB-Leistung

Lange war es ein schwaches Spiel von Borussia Dortmund in Bergamo. Dann erreicht der BVB doch noch die nächste Runde – mit Glück und dank des schwarz-gelben Rückkehrers.

Seit der Einführung der Europa League 2009/2010 als Nachfolge-Wettbewerb des UEFA-Cups hat keine deutsche Mannschaft den Pokal geholt. Rekordsieger ist der FC Sevilla mit drei Triumphen zwischen 2014 und 2016. Zuletzt gewann Manchester United den Cup. Das letzte deutsche Team, das den UEFA-Pokal gewonnen hat, waren 1997 die Eurofighter von Schalke 04.

Alle Spiele im Überblick:

RB Leipzig - Zenit St. Petersburg

Borussia Dortmund - RB Salzburg

Lazio Rom - Dynamo Kiew

Mehr dazu

Atlético Madrid - Lokomotive Moskau

ZSKA Moskau - Olympique Lyon

Olympique Marseille - Athletic Bilbao

Sporting Lissabon - Viktoria Pilsen

AC Mailand - FC Arsenal

(sid)

Weiterempfehlen: