Zum Inhalte wechseln

Europa League: Die Ausgangslage für Gladbach, Frankfurt und Wolfsburg

Europa League: So kommen Gladbach und Frankfurt weiter

Gladbach visiert den Einzug in die Zwischenrunde an.
Image: Gladbach visiert den Einzug in die Zwischenrunde an.

Der letzte Spieltag in der Europa League verspricht Spannung pur! Sky Sport zeigt die Konstellation in den einzelnen Gruppen mit deutscher Beteiligung.

Während Wolfsburg sich bereits für die Zwischenrunde qualifiziert hat, ist bei Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach vom Gruppensieg bis zum Ausscheiden noch alles möglich.

VfL Wolfsburg

Die "Wölfe" gehen sicherlich mit dem geringsten Druck in den letzten Spieltag der Gruppenphase. Mit acht Zählern auf dem Konto rangiert die Glasner-Truppe auf Platz zwei, vier Punkte vor St. Etienne. Das Ticket für die Zwischenrunde hat der Bundesligist also schon sicher in der Tasche.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Doch zurücklehnen und Kräfte schonen für die Liga ist nicht angesagt, schließlich haben die Niedersachsen noch die Chance auf den Gruppensieg. Doch dazu müssen die "Wölfe" ihr Spiel gegen St. Etienne gewinnen und auf einen Ausrutscher von Tabellenführer KAA Gent hoffen, die mit einem Punkt Vorsprung das abgeschlagene Schlusslicht aus Oleksandrija empfangen.

Borussia Mönchengladbach

Die Gladbacher Überflieger gehen zwar als Gruppenerster in den letzten Vorrundenspieltag, doch im Gegensatz zum VfL Wolfsburg haben die "Fohlen" etwas zu verlieren. Die Borussen stehen derzeit mit acht Zählern auf Rang eins, punktgleich mit der AS Rom. Nur ein Punkt dahinter lauert Istanbul Basaksehir, Gladbachs kommender Gegner. Es ist also noch alles möglich, positiv wie negativ.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Marco Rose erklärt bei Sky90, was Borussia Mönchengladbach derzeit noch fehlt (Dauer: 1:17 Min.).

"Es geht darum, international zu überwintern. Es wird nicht schwer fallen, die Jungs dafür zu begeistern", sagte Trainer Marco Rose vor dem Spiel gegen den türkischen Top-Klub. Bei einem Erfolg wäre der fünfmalige deutsche Meister sicher Gruppensieger. "Das hat Endspielcharakter. Das wird ein richtiges Brett", äußerte Rose: "Wir müssen es richtig annehmen."

Der Rose-Truppe könnte sogar ein Remis zum Gruppensieg reichen, sollte die Roma gegen den österreichischen Vertreter Wolfsberger AC nicht gewinnen. Auf der anderen Seite könnte die Fohlen auch noch ausscheiden, wenn sie ihr Heimspiel verlieren und Rom mindestens einen Punkt holt.

Mehr dazu

Eintracht Frankfurt

Ähnlich spannend wird es bei der Frankfurter Eintracht. Die Adlerträger treten zum Abschluss der Gruppenphase vor heimischer Kulisse gegen Vitoria Guimaraes aus Portugal an. Neben der Eintracht (neun Punkte) wollen der FC Arsenal (zehn) und Standard Lüttich (sieben) weiterkommen. Nur für Schlusslicht Guimaraes (zwei) geht es um nichts mehr.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Ein Sieg würde dem Halbfinalisten der Vorsaison den Einzug in die Zwischenrunde garantieren. Allerdings könnte auch ein Remis und sogar eine Niederlage reichen, um international zu überwintern. "Das Ziel ist ganz klar das, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Dann brauchen wir nicht lange rechnen", sagte Trainer Adi Hütter am Mittwoch.

Für den Gruppensieg wäre jedoch definitiv ein Sieg notwendig, da der direkte Vergleich mit dem FC Arsenal verloren wurde. Im Gegenzug dürften die Gunners in Lüttich keine Punkte mitnehmen. Sollte die SGE gegen Außenseiter Guimaraes verlieren, und Lüttich gegen Arsenal gewinnen, wäre die Eintracht sogar raus.

Für Gladbach, aber auch Frankfurt gilt: Verlieren verboten!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: