Europa-League-Quali: Der SC Freiburg ist gewarnt

Verheerende Bilanz der Bundesligisten

Scheitert Freiburg in der Europa-League-Quali?
Image: Scheitert Freiburg in der Europa-League-Quali?  © Getty

Die Europa-League-Quali ist seit Jahren einen Stolperstein für deutsche Vereine. In den letzten fünf Saisons überstanden nur drei Teams diese Hürde, wobei Stuttgart daraufhin in den Playoffs scheiterte. Heute muss Freiburg gegen Domzale aus Slowenien ran. Eigentlich eine Pflichtaufgabe, eigentlich…

Vergangene Saison scheiterte Hertha BSC an Bröndby IF. Der Hauptstadtklub gewann das Hinspiel mit 1:0 gegen die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger. Aber im Rückspiel wurde der Ex-Schalker Teemu Pukki zum Hertha-Schreck. Der Finne erzielte alle drei Tore zum 3:1-Sieg der Dänen - das Aus für die Dardai-Elf.

Dortmund machte es 2015/16 deutlich besser - mit wahren Schützenfesten ballerte sich der BVB in die Gruppenphase. Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel setzte sich die Borussia in der 3. Quali-Runde gegen Wolfsberg durch (1:0, 5:0). In den Playoffs ging Odds Bk mit 2:7 und 3:4 unter. Der Europa-League-Traum endete für Dortmund im Viertelfinale gegen Liverpool.

Mazza schockt Mainz

Eine herbe Blamage kassierte Mainz in der Saison 2014/15. Trainer Thomas Tuchel führte die 05er in die Euro-League-Quali und legte anschließend ein Sabbatical ein. Nachfolger wurde der Däne Kasper Hjulmand. Das Hinspiel gewann Mainz gegen die Griechen aus Tripolis mit 1:0. Aber im Rückspiel schlug Pablo Mazza zu. Der Argentinier schnürte beim 3:1-Sieg einen Doppelpack und warf die Rot-Weißen nahezu im Alleingang raus.

2013/14 zog der VfB Stuttgart den Spott auf sich. Gegen den Fußballzwerg Botew Plowdiw aus Bulgarien zitterten sich die Schwaben nur dank der Auswärtstorregel in die Playoffs (0:0 zu Hause, 1:1 auswärts). Dort wartete HNK Rijeka. Das Hinspiel gewannen die Kroaten mit 2:1. VfB-Trainer Bruno Labbadia wurde nach vier Pflichtspielpleiten vor dem Rückspiel entlassen. Sein Nachfolger Thomas Schneider gab zu Hause gegen Rijeka sein Debüt und musste nach dem 2:2 zum Einstand das Europa-League-Aus hinnehmen.

Freiburg-Gegner hat sich warmgeschossen

Hannover legte 2012/13 eine souveräne Qualifikation hin. Die Niedersachsen setzen sich zunächst mit 3:0 und 2:0 gegen St. Patricks Athletics aus Irland durch. Anschließend schaltete die Slomka-Elf Breslau mit 5:1 und 5:3 aus.

Mehr dazu

Diese Saison geht der SC Freiburg, wo so oft als Bundesligist, gegen Domzale als Favorit in die beiden Qualifikationsspiele. Aber die Slowenen sind bereit. Das Team von Trainer Simon Rozman hat sich am Sonntag in der heimischen Liga gegen Celje mit einem 4:0 warmgeschossen. Außerdem entpuppte sich der zweimalige slowenische Meister 2005/06 fast als Stuttgart-Schreck. In der ersten Europa-League-Runde zitterte sich der VfB nach einem 2:0 und 0:1 geradeso in die Gruppenphase. Freiburg sollte also gewarnt sein - vor allem durch die verheerende Quali-Statistik der deutschen Teams.

Mega-Blamage: Rangers scheitern an Niederkorn
Mega-Blamage: Rangers scheitern an Niederkorn

Der schottische Rekordmeister scheitert in der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League an dem luxemburgischen Ligavierten.