Zum Inhalte wechseln

Europa League: Sieg für Arsenal, Manchester United remis, Ajax verliert

Arsenal auf Achtelfinal-Kurs - Ajax und United müssen zittern

Der FC Arsenal gewinnt sein Hinspiel bei Olympiakos Piräus.
Image: Der FC Arsenal gewinnt sein Hinspiel bei Olympiakos Piräus.  © Getty

Ohne den werdenden Vater Mesut Özil hat Vorjahresfinalist FC Arsenal in der Europa League Kurs auf das Achtelfinale genommen. Ajax Amsterdam und Manchester United müssen dagegen noch zittern.

Im Hinspiel der ersten K.o.-Runde gewannen die Gunners mit 2014er-Weltmeister Shkodran Mustafi in der Startelf 1:0 (0:0) bei Olympiakos Piräus und verschafften sich dank des Treffers von Alexandre Lacazette (81.) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in London in der kommenden Woche.

Özil, der am Sonntag beim 4:0 gegen Newcastle in der Liga sein erstes Tor seit April erzielt hatte, fehlte offiziell "aus persönlichen Gründen". Englischen Medienberichten zufolge stand seine Frau Amine Gülse kurz vor der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes.

Ajax verliert gegen Getafe

Mitfavorit Ajax Amsterdam muss derweil um den Einzug in die Runde der letzten 16 bangen. Der niederländische Rekordmeister, im vergangenen Jahr in der Champions League bis in die Vorschlussrunde vorgestoßen, musste beim FC Getafe eine überraschende 0:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen.

Für den spanischen Klub traf der Brasilianer Deyverson, einst kurzzeitig beim 1. FC Köln aktiv, in der 38. Minute. Während des Torjubels wurde der Südamerikaner von einem Feuerzeug am Oberkörper getroffen, konnte jedoch nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen. In der Nachspielzeit war sein Landsmann Kenedy (90.+4) erfolgreich.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

ManUnited nur remis in Brügge

Aber auch andere prominente Klubs taten sich zum Auftakt der Zwischenrunde schwer. Englands Rekordchampion Manchester United musste sich beim FC Brügge in Belgien mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden begnügen. Mühe hatte lange auch Inter Mailand, die Lombarden kamen in Bulgarien bei Ludogorez Rasgrad erst in der Schlussphase zu einem hart erkämpften 2:0 (0:0)-Erfolg. Inters Liga-Rivale AS Rom bekleckerte sich beim 1:0 (1:0) gegen KAA Gent ebenfalls nicht mit Ruhm.

Eine reelle Chance auf das Erreichen der nächsten Runde erarbeitete sich hingegen Celtic Glasgow, die Schotten erkämpften beim FC Kopenhagen ein 1:1 (1:0)-Unentschieden. Ziemlich beruhigt kann Sporting Lissabon in das Rückspiel am 27. Februar gehen, gegen den Europa-League-Neuling Istanbul Basaksehir gab es einen 3:1 (2:0)-Sieg der Portugiesen.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Benfica verliert gegen Donezk

Stadtrivale Benfica Lissabon hingegen verlor bei Schachtjor Donezk in der Ukraine mit 1:2 (0:0). Die Partie zwischen dem CFR Cluj aus Rumänien und dem FC Sevilla (1:1) begann mit fünfminütiger Verspätung. Die Kommunikationsleitung zwischen Schiedsrichter Denis Aytekin aus Oberasbach und seinem Videoassistenten Daniel Siebert (Berlin) war kurz vor dem Anpfiff zusammengebrochen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: