Ex-Bayern-Star Stefan Effenberg wird Bank-Mitarbeiter

"Herr Effenberg wird ein regulärer Mitarbeiter unserer Bank"

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg kritisiert den DFB in der Vorgehensweise bei Mesut Özil und Ilkay Gündogan.
Image: Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg arbeitet wohl bald in einer thüringische Bank.  © Getty

Neuer Job für Stefan Effenberg: Der 50 Jahre alte Ex-Nationalspieler wird Mitarbeiter der Volksbank-Raiffeisenbank Bad Salzungen Schmalkalden in Thüringen.

"Wir stehen mit Herrn Effenberg seit längerem in einem gedanklichen Austausch zum Thema Fußball-Finanzierung", sagte ein Sprecher der Bank gegenüber dem Portal Finanz-Szene. "Das Ergebnis dieser Sondierungen sieht so aus, dass Stefan Effenberg in Zukunft unserem 'Firmenkunden-Kompetenzteam Fußball' angehören wird."

Bank auf Finanzierung von Fußballvereinen spezialisiert

Die Bank in Thüringen ist angeblich auf die Finanzierung von Fußballvereinen spezialisiert. Laut Spiegel soll unter anderen Atletico Madrid sich von der Bank zehn Millionen Euro geliehen haben.

Mehr Fußball

"Herr Effenberg wird ein regulärer Mitarbeiter unserer Bank"

Transfer Update – Alle Wechsel und Gerüchte
Transfer Update – Alle Wechsel und Gerüchte

Alle News und Gerüchte rund um den nationalen und internationalen Transfermarkt findest Du hier in unserem Liveblog.

Obwohl die genaue Rolle des Ex-Bayern-Profis dort noch ungewiss ist, betont der Bank-Sprecher, dass es sich nicht um einen PR-Gag handelt: "Herr Effenberg wird ein regulärer Mitarbeiter unserer Bank, was zum Beispiel bedeutet, dass er einen ganz normalen Vertrag erhält und ganz normal in unserem Organigramm geführt wird." Seit April nimmt er angeblich an einem Management-Programm der Akademie Deutscher Genossenschaften teil.