Zum Inhalte wechseln

Ex-Leverkusener Ramon Menezes übernimmt vorläufig brasilianische Nationalelf

Ex-Leverkusener Menezes übernimmt vorläufig brasilianische Nationalelf

Ramon Menezes (M.) übernimmt die brasilianische Nastionalmannschaft.
Image: Ramon Menezes (M.) übernimmt die brasilianische Nastionalmannschaft.  © DPA pa

Nach Spekulationen um eine Verpflichtung von Carlo Ancelotti als neuem Trainer soll nun erst einmal der frühere Bundesligaprofi Ramon Menezes die brasilianische Nationalmannschaft übergangsweise übernehmen.

Menezes, der mit Brasiliens U20 am Sonntag die Südamerika-Meisterschaft gewann, werde der Trainer beim ersten Freundschaftsspiel der brasilianischen Auswahl 2023 sein, gab Brasiliens Verband CBF mit Sitz in Rio de Janeiro am Mittwoch bekannt. Demnach findet der Test gegen WM-Halbfinalist Marokko in Tanger am 25. März statt.

Der 50 Jahre alte Menezes spielte unter dem Namen Ramon Hubner früher auch in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen. In der Saison 1995/96 stand der offensive Mittelfeldspieler für den Werksclub in 20 Pflichtspielen auf dem Platz und erzielte dabei zwei Tore.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundeliga & 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis

Spekulationen um Ancelotti

Der bisherige brasilianische Nationaltrainer Tite hatte im Januar einen Auflösungsvertrag unterschrieben. Sein vorzeitiges Ende auf dem Posten hatte schon vor dem Viertelfinal-Aus des Rekordweltmeisters bei der WM in Katar festgestanden. CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues versprach einen neuen Namen bis Anfang Februar.

In der vergangenen Woche hatte die CBF einen Bericht dementiert, wonach der Verband die mündliche Zusage des Italieners Ancelotti bekommen habe. Der Vertrag von Ancelotti, über den es bereits zuvor Spekulationen gegeben hatte, läuft beim Champions-League-Sieger Real Madrid noch bis zum 30. Juni 2024.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

dpa

Weiterempfehlen: