Ex-Star von HSV und Werder Martin Harnik mit Torrekord in Oberliga
Ex-Bundesliga-Knipser knackt Uralt-Rekord in der Oberliga
21.04.2023 | 10:48 Uhr
Martin Harnik wusste schon immer, wo das Tor steht. In der Bundesliga gelangen ihm in 240 Spielen immerhin 66 Treffer. Nun hat der ehemalige österreichische Nationalspieler einen Uralt-Rekord in der Oberliga geknackt.
Er trifft und trifft und trifft. Am vergangenen Spieltag waren es wieder drei Tore für die TuS Dassendorf beim 5:2-Sieg im Nachholspiel gegen SC Victoria. Harnik steht damit in 30 Partien in der Oberliga Hamburg bei 43 Saisontoren und knackte somit einen Torrekord aus der Saison 1981/82.
Damals hatte Peter Hartwig in der damaligen Verbandsliga Hamburg 41 Treffer für den Hummelsbütteler SV erzielt. Kein Spieler traf seitdem öfter in Hamburgs höchster Liga - bis Harnik.
Harnik will Rekord weiter ausbauen
"Es freut mich natürlich. Es ist etwas Großartiges, einen Rekord, der so lange Bestand hatte, zu brechen. Und jetzt heißt es, diesen auszubauen", erklärte der 35-Jährige dem NDR. Der Ex-Bundesliga-Knipser, der in Deutschland für Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, VfB Stuttgart, Hannover 96 und den Hamburger SV auflief, hat noch vier Spiele Zeit, weitere Tore zu liefern.
Dassendorf würde sich freuen, denn der Aufstieg ist noch möglich: Aktuell liegt der Harnik-Klub nur drei Punkte hinter dem TSV Sasel auf Rang zwei, hat aber eine Partie in der Hinterhand. Am Wochenende trifft die TuS auf die Drittvertretung des HSV - aktuell auf Platz 16 und mit der zweitschwächsten Defensive ausgestattet. Beste Vorzeichen also für Harnik...