Zum Inhalte wechseln

Fall Jatta: KSC, Bochum und FCN ziehen Einsprüche zurück

Nach Zweifeln an der Identität des HSV-Profis

Bakery Jatta (r.) kam unter anderem gegen den VfL Bochum zum Einsatz.
Image: Bakery Jatta (r.) kam unter anderem gegen den VfL Bochum zum Einsatz.  © DPA pa

Der "Fall Bakery Jatta" hat sich in heiße Luft aufgelöst. Nachdem die drei Zweitligisten Karlsruhe, Bochum und Nürnberg ihre Proteste gegen die jeweilige Spielwertung gegen den Hamburger SV zurückgezogen haben, kann die Akte geschlossen werden.

Der angeblich so geheimnisvolle "Fall Bakery Jatta" hat sich in heiße Luft aufgelöst und kann zu den Akten gelegt werden. Nachdem am Montag das zuständige Bezirksamt Hamburg-Mitte die Ermittlungen gegen den Fußballprofi des Zweitligisten Hamburger SV eingestellt hatte, zogen einen Tag später die Ligakonkurrenten Karlsruher SC, VfL Bochum und 1. FC Nürnberg ihre Einsprüche gegen die Wertung ihrer Punktspiele gegen die Norddeutschen zurück.

"Das ist ein guter Tag für Bakery Jatta, den HSV und seine Fans", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme des HSV-Vorstands: "Wir sind froh, dass sich alle Klubs nach der schnellen Arbeit der Hamburger Behörden wieder auf Fußball statt auf Paragraphen konzentrieren können. Wir wünschen uns insbesondere für Bakery Jatta, dass wir jetzt endlich wieder zur Normalität zurückkehren können."

Verhandlung von Nürnberg vom Tisch

Damit ist auch die Verhandlung des Nürnberger Einspruchs vom Tisch, der am kommenden Montag (9. September) in Frankfurt/Main stattfinden sollte. Dort sollte angeblich ein Kronzeuge gegen Jatta aussagen, auch von einem Profiler als Belastungszeugen war die Rede.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

"Mit der Entscheidung der zuständigen Behörde hat sich die sportjuristische Frage für den Club geklärt, und wir sehen keine Veranlassung mehr, den Einspruch beim Deutschen Fußball-Bund gegen die Spielwertung des Club-Heimspiels gegen den Hamburger Sport-Verein aufrecht zu erhalten", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Nürnberger, die den Mitteilungen der Karlsruher und Bochumer gleicht.

Zweifel an Identität Jattas

Nach einem Medienbericht der Sport Bild vom 7. August hatte es Zweifel an der Identität Jattas gegeben, das Bezirksamt hatte ermittelt. Anschließend legten Nürnberg (0:4), Bochum (0:1) und Karlsruhe (2:4) Protest beim DFB gegen die Wertung ihrer Spiele gegen den HSV ein, der ungeachtet der Diskussionen um Jatta den 21 Jahre alten Offensivspieler aus Gambia eingesetzt und ihm zu jedem Zeitpunkt Rückendeckung gegeben hatte. Der DFB hatte am Montag auf SID-Anfrage erklärt, dass sich das Sportgericht nur dann mit dem Fall befassen werde, wenn die Klubs ihre Einsprüche aufrecht erhalten sollten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nürnberg stellte aber am Dienstag klar: "Wir haben im Zweitligaspiel gegen den HSV eine verdiente Niederlage hinnehmen müssen. Durch die veränderte Indizienlage hat sich in einem unsicheren Umfeld nun mehr Klarheit für uns ergeben, und es besteht kein Grund mehr, die Rechtmäßigkeit der Spielberechtigung zu hinterfragen. Wir sind froh, dass eine Regelverletzung ausgeschlossen werden konnte und wir uns nun ausschließlich wieder dem Sportlichen zuwenden können."

Mehr dazu

Nürnberg zeigt sich als fairer Verlierer

Der Club zeigte sich nicht nur sportlich als fairer Verlierer: "Wir bedauern es sehr, dass die Diskussionen um Bakery Jatta in den vergangenen Wochen besonders emotional geführt wurden. Die Anfeindungen gegen ihn wie auch die populistische oder parteipolitische Instrumentalisierung verurteilen wir auf das Schärfste. Wir wünschen Bakery Jatta alles erdenklich Gute!"

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Die drei Klubs, die Protest eingelegt hatten, betonten unisono, dass es ihnen ausschließlich darum gegangen war, ihren Verein vor einem etwaigen Wettbewerbsnachteil zu schützen. "Wir sind froh, dass sich die Angelegenheit jetzt für alle Beteiligten im positiven Sinne entwickelt hat und wünschen insbesondere Bakery Jatta nach dieser für ihn sehr schwierigen Zeit nur das Beste", schrieben die KSC-Verantwortlichen.

Hecking: "Erfreuliche Entwicklung"

"Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Es ist ein ganz, ganz wichtiger Schritt, dass keine Zweifel mehr an der Identität von Bakery bestehen", hatte HSV-Trainer Dieter Hecking bereits nach der Trainingseinheit des souveränen Tabellenführers am Montag gesagt.

Jattas Rechtsanwalt Thomas Bliwier war schon zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, "dass der Fall nun abgeschlossen ist und sich das Verfahren damit erledigt hat".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: