Zum Inhalte wechseln

Fast wie in alten Zeiten: Mario Götze zaubert gegen Wolfsburg

BVB-Sieg gegen Wölfe

Mit Rückkehrer Mario Götze gewinnt Borussia Dortmund zum Saisonstart vollkommen mühelos. Der VfL Wolfsburg wirkt beim 0:3 hilflos und offenbart ein massives Abwehrproblem. 

Über das Comeback von Mario Götze freute sich Borussia Dortmunds neuer Trainer Peter Bosz fast genauso wie über seinen Traum-Einstand in der Fußball-Bundesliga. "Mario Götze ist ein Ausnahmespieler. Man muss aber Geduld haben. Es ist wichtig, dass er seine Minuten macht und nicht verletzt wird", sagte Bosz über Götze nach dem mühelosen 3:0 (2:0) in Wolfsburg bei Sky. Mit seiner Vorarbeit zum 1:0 durch Christian Pulisic (22. Minute) leitete Götze den Premierensieg von Bosz mit ein. Auch Nuri Sahin sieht die Rückkehr von Götze als absolute Bereicherung für das Team.

Bartra-Traumtor lässt BVB jubeln
Bartra-Traumtor lässt BVB jubeln

Siegreiches Bundesliga-Comeback für Mario Götze: Angeführt vom seit fast sieben Monaten vermissten Weltmeister ist Borussia Dortmund erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet.

Nationalmannschaftskollege Mario Gomez freut sich ebenfalls über das Comeback des Dribbelkünstlers. "Ich habe mich total für Mario Götze gefreut. Ich werde den Tag nie vergessen, als er das erste Mal bei der Nationalmannschaft dabei war. Ich wünsche es ihm so sehr, dass er wieder so befreit wie damals aufspielen kann", sagt der Stürmer bei Sky.

Götze: "Habe mich gut gefühlt

Marc Bartra erzielte in der ausverkauften Volkswagen Arena vor 30 000 Zuschauern das zweite Tor (27.), Pierre-Emerick Aubameyang (60.) sorgte für die Entscheidung. Dortmund reichte eine clevere und konzentrierte Leistung, um die harmlosen und defensiv schwachen Gastgeber zu bezwingen. "Für mich ist einfach wichtig, dass ich jetzt wieder zurück bin", sagte Götze. "Ich habe mich gut gefühlt, wir haben gewonnen, wir haben ein gutes Spiel gemacht."

Nach mehr als einem halben Jahr Zwangspause ohne Pflichtspiel stand Götze wieder in der Startelf. Der 25-Jährige hatte wegen einer Stoffwechselstörung lange aussetzen müssen und hielt gut eine Stunde durch. Als das Spiel entschieden war, nahm Bosz den Offensivkünstler vom Feld. Der in der Defensive durch Verletzungsausfälle geschwächte VfL begann abwartend, Dortmund war hingegen sofort bemüht, mit Offensivaktionen das Spiel zu kontrollieren. Götze war involviert, aber zunächst unauffällig.

Mario Götze kann wieder mit der Mannschaft jubeln.
Image: Mario Götze kann wieder mit der Mannschaft jubeln.  © Imago

Nach der Anfangsphase agierten die Niedersachsen mutiger, BVB-Keeper Roman Bürki wurde aber nicht gefordert. Sein Gegenpart, Koen Casteels, dann allerdings schon: In der 22. Minute konterte der BVB, Götze passte zu Rechtsaußenangreifer Pulisic, der von Yannick Gerhardt nicht angegriffen wurde und wuchtig das 1:0 erzielte. Fünf Minuten später traf Innenverteidiger Bartra. Der Spanier kam nach einer BVB-Ecke an den Ball und zirkelte ihn technisch anspruchsvoll - allerdings auch völlig unbedrängt - in die lange Ecke. Auch bei dieser Aktion war die Wolfsburger Defensive zu unentschlossen.

Wolfsburg schwach in der Abwehr

"Das war ein ernüchternder Tag", sagte VfL-Sportchef Olaf Rebbe. Die Mannschaft von Trainer Andries Jonker wirkte nach dem Doppelschlag verunsichert und geriet mehrfach unter Druck. Ohne die verletzten Verteidiger John Anthony Brooks und Jeffrey Bruma fehlte beim Relegationsteilnehmer der vergangenen Saison die nötige Zweikampfstärke. Obwohl die Offensive um Kapitän Mario Gomez gut besetzt war, gelang dem VfL aber auch dort sehr wenig.

Auch bei der Entscheidung durch Torjäger Aubameyang patzte die Wolfsburger Abwehr. Innenverteidiger Robin Knoche stand diesmal zu weit vom Gabuner weg. Trainer Jonker machte seiner Abwehrreihe zumindest öffentlich keine Vorwürfe. "Es ist nicht einfach zu verteidigen, wenn die ganze Mannschaft nicht in der Lage ist, den Gegner zu stoppen", sagte er.

Der Liveblog zur Konferenz zum Nachlesen
Der Liveblog zur Konferenz zum Nachlesen

Der Super Samstag auf Sky. Alle Spiele in der Konferenz im Liveblog.

Nach dem 3:0 für Dortmund passierte kaum noch etwas, der BVB wurde nicht mehr wirklich gefordert. Vor der Partie hatten Anhänger beider Clubs mit Sprechchören und Bannern gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) protestiert und in seltener Einigkeit minutenlang "Scheiß DFB" gebrüllt.

Weiterempfehlen: