Zum Inhalte wechseln

FC Augsburg: Jurendic bestätigt Kontaktaufnahme zu Maaßen-Nachfolgern

Maaßen-Nachfolger im Visier: FCA bestätigt "erste Kontakte"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wer wird der neue Cheftrainer des FC Augsburg und Nachfolger von Enrico Maaßen? Sportdirektor Marinko Jurendic bezieht Stellung zu den Gerüchten um Stefan Kuntz und Andre Breitenreiter.

Beim kriselnden FC Augsburg hat die Suche nach dem Nachfolger des entlassenen Trainers Enrico Maaßen begonnen.

"Wir haben ein klares Anforderungsprofil erstellt und nun erste Kontakte aufgenommen", sagte Sportdirektor Marinko Jurendic in einer Medienrunde am Dienstag: "Es gibt kein Ausschlusskriterium, wir ziehen alle Möglichkeiten in Betracht. Es geht nicht um Namen, sondern um Inhalte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Welche Kriterien muss der neue Cheftrainer des FC Augsburg mitbringen? Sportdirektor Marinko Jurendic skizziert das Anforderungsprofil für den Nachfolger des freigestellten Enrico Maaßen.

Jurendic: "Wollen die beste Lösung finden"

Zeitlich setzen sich die Schwaben dabei nicht unter Druck. "Wir wollen nicht die schnellste, sondern die beste Lösung finden. Der Findungsprozess ist von verschiedenen Elementen abhängig, aber wir wollen unserem neuen Cheftrainer auch die nötige Vorlaufzeit geben", sagte Jurendic.

Zwei Kandidaten stehen nach Sky Info allerdings schon für die Maaßen-Nachfolge bereit: Andre Breitenreiter, der mit FCA-Sportdirektor Jurendic bereits erfolgreich zusammen beim FC Zürich gearbeitet hat, sowie Stefan Kuntz, der vor Kurzem als türkischer Nationaltrainer entlassen wurde. Jedoch geht die Tendenz bei beiden Kandidaten eher dahin, dass sie nicht die Nachfolger werden.

Auf der persönlichen Ebene fiel dem 45 Jahre alten Sportchef die Trennung von Maaßen nicht ganz einfach. "Bei einer Trainerentlassung geht es auch immer um die menschliche Komponente, 'Enno' hat sich in den letzten 15 Monaten extrem reingekniet und einige Veränderungen im Kader vorangetrieben", so Jurendic: "Es tut immer weh, sich zu trennen, aber als Verein sind wir dazu verpflichtet, Entscheidungen zu treffen."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Maaßen war im Sommer 2022 von Borussia Dortmund II zum Bundesligisten gewechselt. Unter dem jungen Trainer holte der FCA nur zwei Siege aus den vergangenen 19 Pflichtspielen. In der Bundesliga stürzte der Klub zuletzt durch die Heimniederlage gegen Aufsteiger Darmstadt 98 auf Rang 15 ab.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: