Zum Inhalte wechseln

FC Augsburg landet mit Stephan Lichtsteiner ein Transfer-Coup

Schweizer mit imposanter Titelsammlung

Sky Sport

21.08.2019 | 18:21 Uhr

1:51
Die Karriere von Stephan Lichtsteiner kann sich sehen lassen. Nun ist der Rechtsverteidiger nach Augsburg gewechselt.

Der FC Augsburg hat mit Stephan Lichtsteiner einen prominenten Namen verpflichtet. Der Schweizer kann mit einer Reihe von großen Erfolgen aufwarten.

Der 35-Jährige war zuletzt vertragslos und kostete daher keine Ablöse. Der FCA erhält damit Erfahrung en masse zum Nulltarif. "Wir freuen uns, dass wir mit Stephan Lichtsteiner einen erfahrenen Profi für den FCA gewinnen konnten, der durch seine beeindruckende Karriere einen unglaublichen Erfahrungsschatz aufweisen kann, den er neben seinen sportlichen Qualitäten in unsere Mannschaft einbringen wird", sagte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter.

Nach Lichtsteiner: FCA leiht Jedvaj von Leverkusen aus

Nach Lichtsteiner: FCA leiht Jedvaj von Leverkusen aus

Erst der international erfahrene Stephan Lichtsteiner, nun Vizeweltmeister Tin Jedvaj: Der FC Augsburg legt nach dem enttäuschenden Saisonstart kräftig nach.

Lichtsteiner meinte: "Der FC Augsburg ist ein Verein, der sich in den letzten Jahren großartig entwickelt hat. Dieser Schritt ist für mich genau die Herausforderung, die ich mir nach meiner Station in England gewünscht habe. Ich habe das Gefühl, dass ich in diese junge und hungrige Mannschaft viel einbringen kann."

Seinen eigenen Titelhunger hat Lichtsteiner im Laufe seiner Karriere bereits eindrucksvoll gestillt. 17 Titel sammelte der Verteidiger auf Vereinsebene - davon 14 mit Juventus Turin. Sky Sport hat weitere beeindruckende Zahlen und Fakten zum Schweizer Defensivspezialisten.

Große Titelsammlung:

1:51
Stephan Lichtsteiner startet beim FC Augsburg

Bittere Momente in der Champions League

Mit Juventus Turin erreichte er zweimal das Finale der Königsklasse: 2015 stand er beim 1:3 gegen Barcelona 90 Minuten auf dem Feld. Beim Finale 2017 gegen Real (1:4) saß er nur auf der Bank.

Unendlicher Erfahrungsschatz

Insgesamt bestritt der 35-Jährige bisher 600 Pflichtspiele als Profi und kam 36 Mal in der Königsklasse zum Einsatz (1 Tor).

Lichtsteiners Stationen

Verein im Klub von bis Spiele Tore
FC Arsenal 2018 - 2019 23 1
Juventus Turin 2011 - 2018 258 15
Lazio Rom 2008 - 2011 117 3
LOSC Lille 2005 - 2008 113 6
Grasshoppers 2000 - 2005 89 4
Gesamt 600 29

Länderspiele für die Schweiz

Lichtsteiner bestritt 105 Länderspiele für die Schweiz (acht Tore), in der Verbandshistorie kamen nur zwei Akteure häufiger für die "Nati" zum Einsatz (Heinz Hermann: 118 Spiele, Alain Geiger: 112 Spiele).

Mehr Fußball

Mit der Schweiz nahm er an den Europameisterschaften 2008 (in Österreich und der Schweiz) und 2016 sowie an den Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2018 teil. 2016 und 2018 war er Kapitän der Schweiz.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Ältester Augsburger Feldspieler

Bei seinem ersten Einsatz wird Lichtsteiner der älteste Feldspieler in Augsburgs Bundesliga-Historie - er ist gut vier Monate älter als Daniel Baier.

Datenquelle: Opta

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories