FC Augsburg News: Daniel Baier im exklusiven Sky Interview

Baier kann sich Augsburg-Überraschung gegen RB "gut vorstellen"

Daniel Baier lenkte über viele Jahren das Spiel des FC Augsburg.
Image: Daniel Baier lenkte über viele Jahren das Spiel des FC Augsburg.  © Imago

Der FC Augsburg steht in der noch jungen Saison überraschend auf dem zweiten Platz. Am Samstag empfangen die Fuggerstädter mit RB Leipzig (Sa., ab 15:15 auf Sky Sport Bundesliga 3) den Tabellenführer. Sky Sport sprach mit Vereinsikone Daniel Baier über das anstehende Spiel, den aktuellen Augsburg-Kader und seine persönliche Zukunft.

Sky Sport: Es ist nun rund ein Monat seit Ihrer Verkündung des Karriereendes vergangen. Es liegen 17 Jahre Profifußball hinter Ihnen. Wie fühlten sich die ersten Wochen ohne aktiven Profifußball für Sie an?

Daniel Baier: Klar war es am Anfang überraschend und auch komisch ohne den Fußball. Aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Ich genieße die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden sehr. Es ist auch mal schön, ohne Druck und Verpflichtungen zu leben. Mir geht es daher aktuell sehr gut.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die verrückteste Zeit des Jahres: Augsburg-Geschäftsführer Stefan Reuter gewährt exklusive Einblicke. (Videolänge: 3:05 Minuten)

Sky Sport: Der FC Augsburg ist nach den ersten drei Spielen immer noch ungeschlagen. Hätten Sie Ihrem langjährigen Ex-Verein einen solchen Traumstart zugetraut?

Baier: Dass sie eine gute Saison spielen, hätte ich ihnen auf jeden Fall zugetraut. Aber das sie sieben Punkte aus den ersten drei Spielen holen, hätte ich jetzt nicht erwartet, da mit dem BVB ja ein richtiger Hochkaräter dabei war. Von daher freut es mich sehr, dass sie so gut in die Saison gestartet sind.

Sky Sport: Was sind für Sie die Gründe für die starken Leistungen der Mannschaft?

Baier: Vor der Saison habe ich bereits gesagt, dass die schnelle Kaderzusammensetzung ein großes Plus war. Es wurden nicht noch Zu- und Abgänge kurz vor Transferschluss getätigt. Das ist immer ein gutes Zeichen. Das Gerüst stand und das Team konnte sich in Ruhe einspielen. Auch die Mischung von erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die ihre Qualität schon bewiesen haben, passt. Die Youngster wollen natürlich den nächsten Schritt machen. Die erfahrenen Spieler sind dabei eine wichtige Stütze.

Mehr dazu

Außerdem war es sehr wichtig, direkt mit einem Sieg in die Saison zu starten. Das gab der Mannschaft Rückenwind und diesen haben sie in den Spielen danach gut mitgenommen. Jetzt bin ich gespannt, wie das nächste Highlight gegen Leipzig ausgeht.

Auch die Mischung von erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die ihre Qualität schon bewiesen haben, passt. Die Youngster wollen natürlich den nächsten Schritt machen. Die erfahrenen Spieler sind dabei eine wichtige Stütze.
Daniel Baier über den FCA-Kader

Sky Sport: Sie sagen es schon: am Samstag steht ein echtes Top-Spiel gegen den Tabellenführer RB Leipzig an. Augsburg ist punktgleich auf dem zweiten Tabellenplatz. Was erwarten Sie für ein Match?

Baier: Ich denke, beide Mannschaften wissen, dass es erst der vierte Spieltag ist und die Tabelle noch wenig Aussagekraft hat. Trotzdem stehen beide Klubs natürlich nicht zu unrecht nach dem dritten Spieltag dort, wo beide gerade stehen. Dennoch waren die Spiele in der Vergangenheit gegen Leipzig immer sehr schwer, weil RB eine Top-Qualität hat. Aber: Wir haben an einem guten Tag auch mal was mitgenommen. Deswegen ist am Wochenende alles offen. Es ist auch mit der Länderspielpause eine andere Situation. Viele Spieler waren mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Überraschung geben könnte. Wenn Augsburg dieses Spiel gewinnen sollte, wäre es wirklich eine Überraschung, da Leipzig für mich von der Qualität her zu den Besten der Liga gehört.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Sky Sport: Sie haben schon einige Partien gegen RB Leipzig bestritten. Was haben Sie persönlich für Erinnerungen an die Sachsen? Ihre persönliche Bilanz ist ja relativ ausgeglichen (8 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen).

Baier: Leipzig hatte auch in Bezug auf die Einzelspieler immer eine hohe Qualität. Unter Julian Nagelsmann hat sich die Mannschaft dazu noch einmal weiterentwickelt. Mit ihm ist mehr Ballbesitz dazugekommen. Es waren immer schwere, hitzige Duelle. Wir als kleines Augsburg haben immer versucht, über die Moral und Mannschaftsleistung Leipzigs Qualität auszugleichen. Ich denke, das werden die Jungs am Wochenende wieder probieren. Ich bin gespannt, wie dies gelingen wird.

Sky Sport: Sie sind mit 355 Pflichtspielen der FCA-Rekordspieler. Der Verein spielt seit fast zehn Jahren ununterbrochen in der Bundesliga. Was macht den Standort so erfolgreich?

Baier: Dass es ein kleiner, aber familiärer Verein ist, bei dem alle wissen, wo sie herkommen und wie schwer es ist, in der Bundesliga zu bleiben. Es klingt so einfach und man hört es so oft, aber es geht nur gemeinsam. Und das hat jeder verinnerlicht, der in diesem Verein arbeitet. Von den Spielern über die Betreuer bis hin zum Präsidenten und Manager. Alle sitzen in einem Boot und alle gehen in eine Richtung. Das hat den Klub in den letzten Jahren ausgezeichnet und so haben wir es auch immer wieder geschafft, unsere Ziele zu erreichen.

Von den Spielern über die Betreuer bis hin zum Präsidenten und Manager. Alle sitzen in einem Boot und alle gehen in eine Richtung. Das hat den Klub in den letzten Jahren ausgezeichnet und so haben wir es auch immer wieder geschafft, unsere Ziele zu erreichen.
Baier über das Besondere an Augsburg

Sky Sport: Unsere Sky Experten Lothar Matthäus und Didi Hamann tippen den FCA am Saisonende auf dem zehnten beziehungsweise 14. Tabellenplatz. Was ist Ihr Tipp?

Baier: Ich habe als Spieler schon immer Tabellen im Voraus geliebt (lacht). Das hat uns das ein oder andere Mal auch für ein Schmunzeln gesorgt, aber uns teilweise unterbewusst auch motiviert. Ich finde es immer schwer, Prognosen zu stellen. Klar, man hat ein ungefähres Bild, wer wo landet, aber in einer langen Saison kann so viel passieren. Auch gerade jetzt mit der Extremsituation Corona ist es für mich fast unmöglich, Prognosen abzugeben. Es kann auch durchaus sein, dass zum Beispiel Lothar Matthäus Recht hat, oder das beide Sky Experten falsch liegen und der FCA noch weiter vorne landet. Gerade wenn der Klub den aktuellen Schwung über einen gewissen Zeitraum mitnehmen kann. Ich denke, wenn vor der Saison jemand den zehnten Platz vorgeschlagen hätte, wäre bestimmt jeder Augsburger zufrieden gewesen.

Sky Sport: Ist eine Überraschungssaison wie damals 2014/15 mit der aktuellen Mannschaft und dem Trainer möglich? Damals sorgte der FCA mit Rang fünf und der Quali für die Europa League für eine Sensation...

Baier: Ich kann mir vieles vorstellen. Es kann auch wirklich sein, dass sie überraschen und am Ende weiter vorne auftauchen. Aber es bringt jetzt nichts, darüber zu viel zu spekulieren. Die Saison ist lang und es muss viel zusammenpassen. Zutrauen würde ich es dem Team aber auf jeden Fall, so eine Saison zu wiederholen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sky Sport: Wie planen Sie Ihre berufliche Karriere? Werden Sie dem Fußball erhalten bleiben?

Baier: Ich befinde mich gerade in der Überlegungs- und Findungsphase. Wirklich spruchreif ist noch nichts, dem Fußball werde ich aber erhalten bleiben. So ist zumindest gerade mein Gefühl.

Das Interview führte Vincent Heim.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de