Der spanische Fußball-Topklub FC Barcelona zeigte sich im Derby gegen Espanyol Barcelona spielfreudig und siegte auch dank eines Doppelpacks des Ex-Leipzigers Dani Olmo souverän mit 3:1 (3:0).
03.11.2024 | 18:24 Uhr
Trainer Hansi Flick surft mit dem FC Barcelona weiter auf der Erfolgswelle.
Die Katalanen festigten die Tabellenführung in LaLiga und haben bereits einen Puffer von neun Zählern auf den Erzrivalen Real Madrid - der Champions-League-Sieger hat jedoch nach der Absage der Partie beim FC Valencia infolge der Unwetterkatastrophe in Spanien noch ein Spiel in der Hinterhand.
Flick hatte in dem Stadt-Derby auf Flügelspieler Ferran Torres verzichtet. Der 24-Jährige stammt aus der von den schweren Unwettern betroffenen Region Valencia. "In diesen Momenten gibt es Dinge, die wichtiger sind als Fußball", sagte der 59-Jährige.
Er hatte zuvor bereits erklärt, dass man mit Torres gesprochen habe und es keine leichte Entscheidung gewesen sei, was zu tun ist. "Wenn wir die Region Valencia unterstützen können, werden wir es tun", hatte Flick erklärt. Hätte es in seiner Macht gestanden, hätte er alle Sportveranstaltungen abgesagt.
Europameister Olmo (12., 31.) und der formstarke Raphinha (23.) schossen das Team des Ex-Bundestrainers zum sechsten Pflichtspielsieg in Folge. Javi Puado (61.) traf für den Aufsteiger. Erst in der Vorwoche hatte Barca mit einem 4:0 im Clasico bei Real Madrid und einem 4:1-Erfolg in der Champions League gegen Bayern München aufhorchen lassen.
Atletico Madrid war zuvor durch ein 2:0 (1:0)-Erfolg gegen UD Las Palmas auf den dritten Tabellenplatz gesprungen. Trainer-Sohn Giuliano Simeone (22.) und der frühere Leipziger Alexander Sörloth (83.) trafen für die Rojiblancos.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.