FC Barcelona: Trikotnummern-Chaos sorgt für Aufsehen bei Fans

Verwirrung über Rückennummer bei Barca-Star

Gavi im Spiel der Europa League gegen Manchester United mit seiner "alten" Trikotnummer 30.
Image: Gavi im Spiel der Europa League gegen Manchester United mit seiner "alten" Trikotnummer 30.  © Imago

Barcelonas Youngster Gavi sorgte am Donnerstag im Europa-League-Spiel gegen Manchester United für Verwirrung bei den Fans. Schuld war seine vermeintlich "falsche" Rückennummer.

Hatte der 18-Jährige doch gerade erst die Rückennummer sechs beim FC Barcelona bekommen, trug er im Duell mit ManUnited wieder seine "alte" Nummer 30. Die sechs gilt bei dem spanischen Klub als äußerst bedeutungsvoll, weil Barca-Legende und jetziger Trainer Xavi lange die Nummer innehielt.

Die Übernahme der Rückennummer ist dadurch mit einem Tritt in große Fußstapfen für Gavi verbunden. Ebenso wie sein Trainer kommt auch er aus der vereinseigenen Jugend-Akademie "La Masia" und spielt ebenfalls im Mittelfeld, was das Ganze für die Blaugrana-Anhänger noch bedeutungsvoller macht.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wieder mit der 30 auf dem Platz

In der Partie gegen Manchester United lief Gavi aber nun wieder mit seiner alten Trikotnummer 30 auf. Verantwortlich für das Nummern-Chaos sind dabei UEFA-Regularien. Diese verbieten es einem Spieler während der laufenden Saison seine Rückennummer zu wechseln, zumal kein Vereinswechsel stattfand. Demnach wird Gavi noch bis Ende der Saison zumindest auf der internationalen Bühne weiterhin mit der 30 auf dem Trikot auflaufen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.