FC Bayern: Choupo-Moting verlängert - ein Kommentar
Choupo bleibt! FCB mit starkem Signal vor den Wochen der Wahrheit
03.03.2023 | 16:44 Uhr
Der FC Bayern verlängert nach Sky Informationen mit Eric Maxim Choupo-Moting. Das ist für alle Seiten eine tolle Geschichte und ein starkes Signal vor den Wochen der Wahrheit, meint Sky Redakteur Fabian Schreiner.
Die Vertragsverlängerung mit Eric Maxim Choupo-Moting ist eine weise Entscheidung des FC Bayern. Denn Choupo-Moting und der FC Bayern - das passt zusammen!
Eine Überraschung war die Vertragsverlängerung mit dem kamerunischen Nationalspieler am Ende nicht mehr. Die verhandelnden Parteien hatten in den vergangenen Tagen bereits eine grundsätzliche Einigung erzielt.
Jetzt ist die Verlängerung nach Sky Informationen fix und soll zeitnah verkündet werden. Mit seinem neuen Vertrag steigt der gebürtige Hamburger beim FC Bayern zudem in eine neue Gehaltsklasse auf.
Choupo-Moting kam als Backup
Choupo-Moting wechselte 2020 als Backup für Robert Lewandowski zum FC Bayern, erfüllte diese Rolle ohne Murren, jedoch auch ohne groß aufzufallen. In seinen ersten beiden Spielzeiten kam er auf sieben Treffer für die Münchner. Seit dieser Saison steht Choupo-Moting allerdings im Fokus.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Als Lewandowski den FC Bayern im vergangenen Sommer zum FC Barcelona verlassen hatte, wurde viel spekuliert: Wer soll den polnischen Ausnahmestürmer beim Rekordmeister ersetzen? Viele Namen wurden gehandelt - Harry Kane, Erling Haaland. Dass ein Ersatz in den eigenen Reihen zu finden wäre, glaubten wohl nur die wenigsten.
Bayern-Coach Julian Nagelsmann verzichtete zunächst auf einen klassischen Stürmer. Verletzungssorgen und eine Ergebniskrise spülten Choupo-Moting später in die Startelf. Der 33-Jährige unterstreicht seitdem, warum er ein entscheidender Faktor für den FC Bayern sein kann.
In 24 Pflichtspieleinsätzen erzielte Choupo-Moting in dieser Saison 15 Treffer. Dazu kommen vier Assists. Er erwehrt sich mit seinem wuchtigen Körper, hält Bälle, legt sie nach außen ab und stellt eine Präsenz im gegnerischen Strafraum dar. Zudem ist er ein Gewinn für die Kabine und kommt bei den Mitspielern gut an. Choupo-Moting hat sich diese Verlängerung redlich verdient.
Richtige Entscheidung von Kahn & Salihamidzic
Das Leistungsprinzip steht aber auch und vor allem beim FC Bayern an oberster Stelle. Den Vertrag nur um ein Jahr zu verlängern, ist die richtige Entscheidung der Verantwortlichen rund um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Der FC Bayern gibt Spielern jenseits der 30 in der Regel ohnehin nur noch Einjahresverträge.
Bei seinem Vertragsende 2024 wäre Choupo-Moting 35. Sollte er dann immer noch zuverlässig liefern, spräche wohl nichts gegen eine erneute Verlängerung.
Nach den Unruhen in den vergangenen Wochen ist diese Vertragsverlängerung für den FC Bayern umso wichtiger. Positive Nachrichten waren beim Branchenprimus zuletzt schließlich rar geworden. Gerade vor den entscheidenden Wochen der Saison und im Hinblick auf das Rückspiel gegen Paris Saint-Germain am kommenden Mittwoch ist diese Entscheidung ein starkes Signal.
Mehr zum Autor Fabian Schreiner
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.