Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Die Suche nach dem Kommunikator

Von Durchsetzungsvermögen bis "Bayern-Gen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schon seit einiger Zeit sind die Bayern auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Wer wird Nachfolger von Matthias Sammer? Bayern-Präsident Uli Hoeneß kündigte während der Asienreise an, der Öffentlichkeit in den nächsten sechs Wochen einen neuen Sportdirektor zu präsentieren. Doch was muss der neue Sportdirektor des Rekordmeisters mitbringen? Sky Sport stellt die wichtigsten Eigenschaften vor.

Christian Nerlinger ist als Sportdirektor gescheitert, Matthias Sammer legte seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen nieder. Seither ist das Amt des Sportdirektors beim FC Bayern vakant. Urgestein Philipp Lahm winkte ab, auch Gladbachs Sportdirektor Max Eberl verpasste dem Rekordmeister eine Abfuhr.

Bei Torwart-Titan Oliver Kahn blitzten die Münchner ebenfalls ab: "Oliver Kahn hat uns klar gesagt, dass er nicht Sportdirektor werden will. Darum ist er auch kein Thema", sagte der Präsident gegenüber der Sport Bild.

Kahn sagt dem FC Bayern ab
Kahn sagt dem FC Bayern ab

Torwart-Titan Oliver Kahn wird kein Sportdirektor beim Rekordmeister. Alle Infos.

Drei Wunschkandidaten, drei Absagen. Nach Einschätzung von Sky Reporter Uli Köhler habe der FC Bayern schon einen geeigneten Kandidaten im Auge und es gehe nur noch um Details.

Bayern-Bosse müssen überzeugt sein

Es muss viel zusammenpassen beim neuen Sportdirektor. Zum einen müssen Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß vom neuen Sportdirektor hundertprozentig überzeugt sein. Zum anderen soll die neue dritte Kraft hinter den Bayern-Bossen durchsetzungsfähig und meinungsstark sein, bei Konflikten vermitteln können und dazwischen gehen. Zusammengefasst: Er muss ein guter Kommunikator sein. Das habe laut Köhler in der Ära unter dem ehemaligen Chefcoach Pep Guardiola nicht geklappt.

Der neue Sportdirektor der Münchner müsse jemand sein, der sich etwas traut, Risiken eingeht und vor allem das "Bayern-Gen" im Herzen trägt und die Zukunft des Rekordmeisters plant. Zudem wünscht sich Hoeneß jemanden, der ganz nah bei der Mannschaft ist. Jemanden, der das Team auch bei Auswärtsspielen begleitet und am Abend vorher schon im Mannschaftshotel vor Ort ist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportdirektor-Suche: Das sind mögliche Kandidaten.

Außerdem sollte der Sportdirektor vorerst Sportdirektor bleiben und nicht in Doppelfunktion in den Vorstand aufrücken. Nerlinger blieb der Vorstandsposten verwehrt, Sammer war als Sportdirektor auch im Vorstand vertreten. Das habe laut Köhler nicht so gut funktioniert.

Mehr dazu

Fans wollen van Bommel

Die Anforderungen machen die Auswahl sehr gering. Bei einer Sky Umfrage von möglichen Kandidaten auf Facebook wünscht sich die Mehrheit Mark van Bommel als Nachfolger von Matthias Sammer. Laut Köhler würde der Niederländer vom Typ her passen. Der ehemalige Bayern-Profi sei meinungsstark, durchsetzungsfähig und könne auch mal dazwischen gehen, wenn Konflikte drohen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wer wird FCB-Sportdirektor? Sky Reporter Uli Köhler analysiert die Lage.

Weiterempfehlen: