FC Bayern: Ex-Talent Dorsch äußert heftige Kritik am Klub
Youngster spricht Warnung aus
01.12.2018 | 17:42 Uhr
Ex-Bayern-Talent Niklas Dorsch hat sich kritisch über den Deutschen Rekordmeister geäußert. Einen Punkt bewertet der 20-Jährige besonders negativ.
"Ich habe einfach keine faire Chance bekommen. Junge Spieler wurden nicht so beachtet", bemängelt Dorsch, der seit dieser Saison beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim unter Vertrag steht, in einem Interview mit der tz.
"Wenn du einmal spielst und gleich ein Tor machst, ist das Gerede wieder groß. Davor hat es niemanden interessiert, was ich gemacht habe", ergänzt der Youngster seine Kritik am FC Bayern und den dort handelnden Personen.
Lob für Heynckes und Guardiola
Als Spieler der zweiten Mannschaft habe man stets das Ziel, zu den Profis aufzurücken, erklärt Dorsch. Allerdings "war der Kontakt dafür nicht allzu gut."
"Erst als Jupp Heynckes kam, hatte ich ein super Gefühl. Heynckes hat mir extrem weitergeholfen und mir eine Chance gegeben. Er und sein Co-Trainer Peter Herrmann haben mich auch unterstützt, obwohl es klar war, dass ich gehe. Auch Pep Guardiola war ein super Trainer, der sich mit jungen Spielern beschäftigt."
Letztendlich kam Dorsch in seiner Bayern-Zeit nur auf einen einzigen Profi-Einsatz - am 33. Spieltag der Saison 2017/18 gegen Eintracht Frankfurt, als ihm Heynckes das Vertrauen schenkte und er dieses direkt mit einem Treffer zurückzahlte.
Dorsch sieht für FCB-Youngster schwarz
Allerdings sind sowohl Heynckes als auch Guardiola nicht mehr beim FC Bayern tätig. Deshalb sieht Dorsch auf die aktuellen FCB-Youngster das gleiche Problem zukommen, wie es bei ihm der Fall war.
"Jetzt haben wieder junge Spieler Profiverträge unterschrieben. Denen wird es so gehen wie mir. Wenn man nicht die Chance bekommt, kann man sein Talent auch nicht unter Beweis stellen."