FC Bayern: Kann Neuzugang Sommer Manuel Neuer dauerhaft verdrängen? Der Statistik-Vergleich
Bayern-Keeper im Vergleich: Kann Sommer Neuer dauerhaft verdrängen?
19.01.2023 | 21:45 Uhr
Nach langem Hin- und Her ist es nun offiziell: Der FC Bayern verpflichtet Yann Sommer als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer. Kann der Neuzugang aus Gladbach Neuer sogar dauerhaft verdrängen? Die Bayern-Keeper im Vergleich.
In den vergangenen Duellen konnte Sommer die Bayern mit zahlreichen Weltklasse-Paraden oftmals zur Verzweiflung bringen, nun spielt er selbst beim Rekordmeister. Ist er damit eine Gefahr für Manuel Neuer? Und wie schneidet Alexander Nübel, der nicht nach München zurückkehrt, im Vergleich ab? Ein Blick auf die Statistiken der Saison 2022/23 zeigt: Sommer kann glänzen, hat aber auch gegenüber Neuer in manchen Punkten Verbesserungspotential.
Sommer mit den meisten Paraden
Mit durchschnittlich 4.4 Paraden pro Spiel überragt Sommer seine Konkurrenten, zugleich hat er mit 77 Prozent die höchste Abwehrquote. Neuer kommt nur auf 2.7 Paraden und eine Abwehrquote von 75 Prozent.
Zudem hat der Schweizer Nationaltorhüter mit 17.3 "expected goals on target", also zu erwartende Gegentore, einen niedrigeren Wert als sein Teamkollege Neuer (18.8). Beide kassierten bisher 14 Gegentreffer, Sommer allerdings in elf, Neuer in 16 Spielen. Den höchsten Wert hat hier Nübel, der in 27 Spielen 38 Tore kassierte, Bayerns bisheriger Ersatz-Keeper Sven Ulreich kassierte in acht Einsätzen sechs Gegentore.
Schwache Passquote bei Sommer, Neuer überragt
Klar, Sommer hatte in Gladbach auch eine andere Abwehrreihe vor sich, als nun in München. Verbesserungspotenzial gegenüber Neuer hat er allerdings mit dem Ball am Fuß, nur Nübel hat mit 71 Prozent eine noch schwächere Passquote als Sommer (80 Prozent). Neuer dominiert hier klar die Statistik mit einer Passquote von 86 Prozent.
Auch kassierte Sommer 1.3 Gegentore im Schnitt, Neuer kommt bei fünf Einsätzen mehr nur auf 0.9 Gegentore pro Spiel. Will Sommer sich über die aktuelle Saison hinaus in München etablieren, muss er diesen Wert mit Sicherheit verringern.
Ob Neuzugang Sommer Neuer tatsächlich dauerhaft verdrängen kann, oder bei der Rückkehr der deutschen Nummer eins in die Back-up-Rolle schlüpft, wird stark von seiner Leistung im Bayern-Dress abhängen. Schafft Sommer es, seine Statistiken in Sachen Passquote und Gegentoren pro Spiel zu verbessern, könnte der Druck auf den Bayern-Kapitän wachsen. Klar ist aber: Statistiken alleine werden wohl kaum das Torhüter-Duell entscheiden ...
Quelle: Opta
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.