Zum Inhalte wechseln

FC Bayern München: Gravenberch enttäuscht über wenige Einsatzminuten

Maue Bilanz: Gravenberch enttäuscht von Bayern-Start

Ryan Gravenberch hat sich gegenüber ESPN über seine Rolle beim FC Bayern München geäußert. Demnach sei er enttäuscht über die wenigen Einsatzminuten.
Image: Ryan Gravenberch (M.) hat sich über seine Rolle beim FC Bayern München geäußert.  © Imago

Ryan Gravenberch hat sich gegenüber ESPN über seine Rolle beim FC Bayern München geäußert. Demnach sei er enttäuscht über die wenigen Einsatzminuten.

Ryan Gravenberch gilt als großes Talent im Mittelfeld. Deshalb entschloss sich der FC Bayern, den 20-jährigen Niederländer in diesem Sommer für 18,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu verpflichten. Rund drei Monate später ist Gravenberch nur vierte Wahl im Mittelfeld unter Julian Nagelsmann. Der Coach selbst gab zu, dass der junge Niederländer einer der Spieler sei, die bislang weniger Spielzeit bekommen haben als sie eigentlich verdient hätten.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Maue Bilanz beim FC Bayern

Gravenberchs Bilanz zum Start seiner Zeit beim FC Bayern ist mau. Acht Einsätze und insgesamt nur 106 Minuten Spielzeit. Unter Nagelsmann gab es zudem noch keinen Startelf-Einsatz in der Bundesliga.

Gegenüber ESPN äußerte sich der Niederländer nun über seine mangelnde Spielzeit beim Rekordmeister. "Ich hatte auf mehr Minuten gehofft, aber ich muss ruhig bleiben", erklärte Gravenberch. "Man möchte spielen, aber der Trainer wählt andere Spieler aus. Ich muss das akzeptieren, aber es ist schwierig."

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

"Ich würde gerne zur Weltmeisterschaft fahren"

Gravenberch hoffe auf mehr Spielminuten nach der Länderspielpause. Dabei hat der 20 Jährige auch die Weltmeisterschaft 2022 in Katar im Blick. Aktuell wurde er nicht für die niederländische Nationalmannschaft nominiert.

"Ich würde gerne zur Weltmeisterschaft fahren. Wir werden sehen, was passiert", so Gravenberch.

Mehr zum Autor Julian Pilz

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten