FC Bayern München: Greenkeeper Peter Sauer kommt vom VfL Wolfsburg
Für den Rasen: FC Bayern bedient sich beim VfL Wolfsburg
20.04.2023 | 10:04 Uhr
Greenkeeper Peter Sauer wechselt nach acht Jahren beim VfL Wolfsburg zum FC Bayern.
Nach dem Aus in der Champions League gegen Manchester City hatte Bayern-Trainer Thomas Tuchel insbesondere zwei Dinge zu kritisieren. "Zwei konnten das Niveau nicht halten - das waren der Platz und der Schiedsrichter. Ansonsten war es top", sagte der neue FCB-Coach bei DAZN.
Um die Platzverhältnisse in der Allianz Arena künftig zu verbessern, hat sich der FC Bayern nun auf der Greenkeeper-Position verstärkt und Peter Sauer vom VfL Wolfsburg verpflichtet - einen der Besten seines Fachs.
Preisgekrönter Greenkeeper
Der gebürtige Heidelberger kümmerte sich seit 2015 acht Jahre lang um den Rasen beim VfL und erhielt dabei gleich mehrfach die Auszeichnung der DFL für den "Pitch of the year". Vor seiner Zeit in der Autostadt war der 50-Jährige bei der TSG Hoffenheim zu Werke.
Sauer ist zudem Initiator des "Peace-Zeichens" im Mittelkreis, das international in zahlreichen Stadien nachgeahmt wurde. "Die Idee kam abends auf dem Sofa. Ich hatte die Information bekommen, dass wir das Friedenssymbol auf den Eckfahnen haben wollten. Als ich das meiner Frau erzählte, fragte sie: Warum machen wir es nicht auch in den Mittelkreis?" berichtete Sauer im kicker-Interview.