Zum Inhalte wechseln

FC Bayern München: Ryan Gravenberch empfiehlt sich auf der Sechs

Empfehlung in neuer Rolle: Gravenberch nutzt seine Chance

Ryan Gravenberch hat als Abräumer im defensiven Mittelfeld überzeugt.
Image: Ryan Gravenberch hat als Abräumer im defensiven Mittelfeld überzeugt.  © Imago

Bei der 5:0-Gala der Bayern gegen Viktoria Pilsen gehörte das Scheinwerferlicht den Offensiv-Stars um Sadio Mane und Leroy Sane. Im Schatten der Torschützen empfahl sich mit Ryan Gravenberch aber auch ein Reservist, der künftig eine größere Rolle spielen könnte.

Die Münchner haben ihr Tief überwunden. Spätestens mit der Gala in der Champions League ist klar: Der FC Bayern ist wieder da. Und das zum richtigen Zeitpunkt. Am kommenden Wochenende steht in der Bundesliga der Klassiker gegen Borussia Dortmund an (Samstag, ab 18:30 Uhr live auf Sky).

Dabei bangen die Bayern noch um ein Top-Duo. Thomas Müller und Joshua Kimmich haben sich mit dem Coronavirus infiziert und befinden sich derzeit noch in Isolation. Bis zum Top-Spiel sollen beide zurückkehren - Gewissheit gibt es dabei allerdings nicht. Das Spiel gegen Pilsen hat jedoch klar gemacht, dass die Münchner aus der Not auch eine Tugend machen können.

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Gravenberch nutzt Kimmich-Ausfall

Beim 5:0-Erfolg setzte Trainer Julian Nagelsmann im defensiven Mittelfeld auf Neuzugang Gravenberch. Der Niederländer ersetzte Kimmich und machte seine Sache hervorragend. Bisher kam der 20-Jährige nur im DFB-Pokal von Beginn an für die Bayern zum Einsatz, schoss dort beim 5:0 gegen Viktoria Köln ein Tor und legte ein weiteres auf. Danach reichte es immer nur zu kurzen Auftritten.

"Wir reden wirklich viel. Er bleibt cool und versucht in jedem Training Gas zu geben und seine Qualität auf den Platz zu bringen. Er wartet darauf, dass er seine Chance kriegt", erklärte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic vor dem CL-Spiel gegen Pilsen bei DAZN. Dort war es dann soweit und Gravenberch wusste zu überzeugen.

Nagelsmann: "Ich bin sehr zufrieden"

Der eigentlich offensiv ausgerichtete Mittelfeld-Mann musste in der Königsklasse die Rolle des Abräumers spielen und hielt sich dabei offenbar an die Vorgaben des Coaches. Nach der Partie lobte Nagelsmann den disziplinierten Auftritt des ehemaligen Ajax-Profis, der den Vorderleuten die Möglichkeit bot, zu glänzen.

"Ryan hat nicht so viel Rhythmus, da ist es nicht so leicht, reinzukommen. Aber er hat es sehr gut gemacht. Er hatte eine gute Positionstreue, obwohl er eigentlich sonst einen Tick offensiver spielt", lobte Nagelsmann nach Abpfiff und zog ein durchweg positives Fazit: "Er hat es auf der Sechs sehr gut gemacht, ich bin sehr zufrieden."

Mehr dazu

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Gravenberch wird vom Spielmacher zum Abräumer

Der Niederländer bewies Ruhe am Ball, ein gutes Positionsspiel und eine solide Zweikampfführung. Zwar wirkt die Zweikampfquote von 42 Prozent unterdurchschnittlich für einen defensiven Mittelfeldspieler, doch in den wichtigen Umschaltmomenten von Viktoria Pilsen blieb Gravenberch immer Sieger. Der 20-Jährige fing Angriffe frühzeitig ab und überlies Nebenmann Leon Goretzka dann das Umschalten auf die Offensiv-Stars.

Für Gravenberch, der mit langen Bällen mehrfach das Spiel gekonnt verlagert hat, sind es kostbare Spielminuten. Nach dem Ausfall von Goretzka zu Saisonbeginn brach ein kleiner Kampf zwischen Gravenberch und Marcel Sabitzer um die vakante Stelle im Mittelfeld aus. Gravenberch verlor und Sabitzer wurde zum Saisonstart zum Stammspieler und Leistungsträger. Hinter dem Österreicher, Goretzka und Kimmich ist der Neuzugang nur die vierte Option für das Zentrum. Noch.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann spricht bei Sky90 über die Rolle von Julian Nagelsmann beim FC Bayern und dass er sich in der Mannschaft etwas zurücknehmen muss.

Bayern wollen Gravenberch Zeit geben

"Er ist geduldig und weiß, was er zu tun hat. Wir setzen ihn nicht unter Druck. Er ist ein richtig guter Fußballer und das wird er auch noch zeigen", kündigte Salihamidzic an, der große Stücke auf seinen Sommer-Transfer hält. Gegen Pilsen hat der junge Spielmacher bereits bewiesen, dass er wandelbar ist. Für Nagelsmann reift in Gravenberch eine weitere Möglichkeit heran, das Spiel variabler zu gestalten und Kimmich hin und wieder zu entlasten.

Der Auftritt in der Königsklasse ist ein stilles Ausrufezeichen in Richtung der Teamkollegen. Zwar gehören die ganz großen Schlagzeilen Spielern wie dem "UEFA Man of the Match" Sadio Mane oder Doppelpacker Leroy Sane, doch Gravenberch hat sich in seiner Rolle als Absicherung für die Angreifer auf den Zettel des Trainers gespielt. Sollte Kimmich bis zum BVB-Kracher nicht fit werden, muss sich Nagelsmann keine Sorgen machen.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: