FC Bayern News: Der Plan von Julian Nagelsmann mit Leroy Sane

Von der Reizfigur zum X-Faktor? Nagelsmanns heikle Mission mit Sane

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leroy Sane stand zuletzt immer wieder in der Kritik der Fans und der Medien - FCB-Trainer Julian Nagelsmann nimmt seinen neuen Schützling in Schutz und spricht über seine Qualitäten (Videolänge: 1:40 Minuten).

Leroy Sane ist in den vergangenen Monaten immer mehr zur Reizfigur geworden. Der hoch veranlagte Flügelflitzer wartet weiter auf seinen Durchbruch, sowohl beim FC Bayern als auch in der Nationalmannschaft. Platzt womöglich unter Trainer Julian Nagelsmann (endlich) der Knoten? Eine heikle Mission für den neuen Bayern-Coach.

Leroy Sane polarisiert, und das nicht nur wegen seiner teils extravaganten Outfits. Am 25-jährigen Offensivspieler scheiden sich die Geister, so viel ist sicher. Sane gilt als einer der besten Individualisten und größten Hoffnungsträger im deutschen Fußball. Ein Dribbelkünstler mit dem gewissen Star Appeal, doch diesen Ansprüchen wurde er bislang nicht gerecht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die ersten Trainingsbilder von Julian Nagelsmann beim FC Bayern (Videolänge: 3:50 Minuten).

Sane mit Anlaufschwierigkeiten unter Flick

Die vergangene Saison beim FC Bayern, wohlgemerkt seine Erste, lief eher durchwachsen. In 44 Pflichtspielen steuerte der ehemalige Schalker zehn Tore und zwölf Vorlagen bei. Eine Statistik, die sich sicherlich sehen lassen kann, allerdings täuscht diese darüber hinweg, dass Sane noch nicht der erhoffte Unterschiedsspieler ist.

Im Gegenteil. Der Flügelflitzer saß häufig nur auf der Bank und musste sich über Joker-Einsätze für die erste Elf empfehlen. In der Vorrunde folgte dann auch noch der eine oder andere kleinere Rüffel von Ex-Trainer Hansi Flick, der taktische Mängel in der Rückwärtsbewegung bei seinem Schützling anprangerte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

So richtig schien Sane noch nicht in München angekommen zu sein. In der Rückrunde lief es dann deutlich besser und die Hoffnungen waren groß, dass er diese ansteigende Formkurve auch bei der EURO 2020 bestätigen kann.

Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es für Sane das erste richtig große Turnier gewesen ist. Bei der EM 2016 spielte der damals 20-jährige Youngster überhaupt keine Rolle, ehe er 2018 zur Weltmeisterschaft in Russland noch nicht mal nominiert wurde.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde immer wieder über seine mangelnde Einstellung abseits des Platzes debattiert. Drei Jahre später sollte alles anders werden. Sane war mit Sicherheit bis in die Haarspitzen motiviert, um es allen zu zeigen - den Bayern, Bundestrainer Joachim Löw und auch sich selber.

Mehr dazu

Heftige Kritik nach Ungarn-Spiel

Doch die Europameisterschaft entpuppte sich für den Außenbahnspieler als absolutes Desaster, so ehrlich muss man sein. Der gebürtige Essener saß in drei von vier Spielen zunächst nur auf der Bank. Nach seinem unglücklichen Startelf-Auftritt gegen Ungarn hagelte es Kritik - teils unter der Gürtellinie.

Es gab sogar Pfiffe vom eigenen Publikum. Höchststrafe! Zur Verteidigung Sanes darf jedoch nicht unter den Tisch gekehrt werden, dass keiner seiner Mitspieler gegen stark kämpfende Ungarn auch nur im Ansatz überzeugen konnte. Doch keiner spaltet die Nation so sehr wie eben Sane.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der Flügelflitzer hat es jedenfalls verpasst, sich für seinen neuen Trainer im Verein, Julian Nagelsmann, zu empfehlen. Der Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen ist groß. Kingsley Coman, Serge Gnabry und auch Juwel Jamal Musiala können auf seiner Position spielen.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte bereits vor einer Woche den Druck auf den Star-Kicker erhöht. In der ersten Saison habe sich der deutsche Nationalspieler nach einem Kreuzbandriss "wieder herangetastet, sein großes Talent und einige gute Spiele gezeigt. Aber jetzt erwarten wir, dass er Leistungsträger wird und die Mannschaft auch trägt", verdeutlichte der 44-Jährige im Gespräch mit dem kicker.

Salihamidzic mit deutlichen Worten

Und weiter: "Ich habe großes Vertrauen in ihn, auch wenn er eine andere Art als andere Spieler hat. Er steht allerdings auch vor einem Jahr der Wahrheit. Und er wird dafür von uns allen jede Unterstützung erfahren."

Klare Worte, die zeigen, dass die Schonfrist, wenn man sie denn so nennen mag, nun vorbei ist. Sane muss liefern und den Ansprüchen gerecht werden. Das weiß auch Nagelsmann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nun ist er da, der neue Bayern-Trainer! Die besten PK-Aussagen von Julian Nagelsmann zusammengefasst im Video (Länge: 4:54 Minuten).

''Wir tun alle gut daran, Leroy ein bisschen in Ruhe zu lassen'', betonte der neue Bayern-Coach auf der PK und lobte Sane in höchsten Tönen: ''Er hat herausragende Qualitäten, unfassbaren Speed, ist einer der besten Eins-gegen-eins-Spieler und unglaublich stark im Dribbling. Das werden wir brauchen, weil wir viel gegen tiefstehende Gegner spielen, wo wenig Raum ist."

Allerdings bleibt es abzuwarten, ob der Ex-Leipzig-Trainer seinen Schützling zu Höchstleistungen verhelfen kann. "Ich bin kein Hexer'', entgegnete Nagelsmann, der seinen Plan mit Sane wie folgt skizziert: ''Es geht darum, ihm im Training die Räume zu zeigen, wo er sich aufhalten soll, wo er seine Qualitäten auf den Platz bringt, und seine Quote nach oben zu schrauben, was Tore und Assists angeht.''

Kann Nagelsmann die Sane-Diskussionen im Keim ersticken?

Für Nagelsmann eine durchaus heikle Mission. Denn die Fragen zu Sane werden nicht weniger, sollte dieser sein Potenzial nach wie vor nicht ausschöpfen. Diese Baustelle möchte der gebürtige Landsberger sicherlich so schnell wie möglich beseitigen, sonst könnte es ein Reizthema werden, und das in seiner ersten Saison als Bayern-Cheftrainer.

''Ich bin mir sicher, dass wir einen stärkeren Leroy Sane sehen werden'', fügte Nagelsmann noch hinzu. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz.

Mehr zum Autor Florian Poenitz