Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Die Stimmen zur 2:4-Niederlage gegen den VfL Bochum

Kimmich schlägt Alarm - Nagelsmann selbstkritisch

Der FC Bayern kassiert gegen den Aufsteiger VfL Bochum eine historische Abreibung. Joshua Kimmich wird nach der 2:4-Niederlage deutlich am Sky Mikro und schlägt Alarm, Trainer Julian Nagelsmann übt Selbstkritik.

"Wir haben heute unsere schlechteste Saisonleistung gebracht und alle Tugenden, die es braucht, um ein Spiel zu gewinnen, vermissen lassen", übte Joshua Kimmich deutlich Kritik und führte weiter aus: "Wenn so etwas einmal in der Saison passiert, dann sage ich: 'Das kann mal passieren.' Aber uns ist das jetzt nicht zum ersten Mal passiert. Dementsprechend müssen wir da schon aufpassen."

Der FC Bayern kassierte bereits Ende Oktober im DFB-Pokal ein 0:5-Debakel bei Borussia Mönchengladbach. Für Kimmich kein Problem der Taktik, sondern der Einstellung: "Das hat nicht viel mit einem Plan oder der Taktik zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie man so ein Spiel angeht. Da müssen wir uns auf jeden Fall hinterfragen und uns auch fragen, ob das die Mentalität ist, die der FC Bayern verkörpert."

Nagelsmann übt Selbstkritik

Trainer Julian Nagelsmann pflichtete seinem Führungsspieler bei, übte aber auch Selbstkritik. "Die Idee in der ersten Halbzeit war nicht gut. Sowohl bei Sieg als auch Niederlage sitzt man gemeinschaftlich im Boot, das habe ich auch den Jungs gesagt. Natürlich kritisiere ich mich auch selber, wenn die Idee nicht top aufgegangen ist."

Im Vergleich zu den vergangenen beiden Spielen setzte Nagelsmann gegen Bochum wieder auf eine Vierer- statt Dreierkette und bot mit Kimmich nur einen Sechser auf. "Bochum hat gut gepresst, aber wir haben sehr langsam und träge gespielt. Normal muss ich ein bisschen früher umstellen in der ersten Halbzeit, nach dem Seitenwechsel war es dann etwas besser."

Nagelsmann moniert schlechte Trainingsleistung

Nagelsmann offenbarte zudem, dass er mit der Trainingsleistung am Freitag nicht zufrieden war. "Wir haben gestern sehr schlecht trainiert und eine ähnliche Spannung hatten wir heute in der ersten Halbzeit. Bochum war giftig und wir in allen Phasen das Gegenteil."

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: