Trotz Pflichtspiel-Sperre: Coman im Supercup gegen Leipzig dabei
26.09.2023 | 15:51 Uhr
Bayern Münchens französischer Offensivstar Kingsley Coman ist im Supercup am Samstag (20.30 Uhr bei Sky) gegen RB Leipzig spielberechtigt.
Der Fußball-Nationalspieler war am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison im Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart (2:2) wegen einer Roten Karte vom DFB-Sportgericht für drei Pflichtspiele gesperrt worden.
Coman (26) sei "mit einer Sperre von drei Pflichtspielen (Meisterschafts- und/oder DFB-Pokalspiele) belegt" worden, hieß es in der Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Mai. "Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Pflichtspiele seines Vereins gesperrt." Der Supercup gilt auch als Pflichtspiel.
Ein DFB-Sprecher bestätigte am Mittwoch auf Nachfrage, dass Coman im Supercup der Deutschen Fußball Liga mitwirken könne. Er sei aber entsprechend des Urteils für Meisterschafts- und DFB-Pokalspiele bis zum Ablauf seiner Sperre gesperrt. Das würde auch für Meisterschafts- und DFB-Pokalspiele der zweiten Mannschaft gelten. Zunächst hatte der Kicker darüber berichtet.
Coman hat ein Spiel seiner Sperre bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison beim VfL Wolfsburg (2:2) abgesessen.