Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Kingsley Coman glänzt gegen Benfica

Coman verschärft Konkurrenzkampf & stellt sich ins Schaufenster

Benficas Grimaldo (r.) hat mit Coman (l.) seine liebe Mühe.
Image: Benficas Grimaldo (r.) hat mit Coman (l.) seine liebe Mühe.  © Imago

Nach seinem Dreierpack gegen Benfica Lissabon wurde Robert Lewandowski zum "Man oft he Match" gekürt - der heimliche Matchwinner war aber ein anderer.

Es dauerte ein bisschen, bis der Knoten bei den Bayern am Dienstagabend in der Allianz Arena platzte. Richtig gefährlich wurde es vor allem immer dann, wenn Kingsley Coman auf dem rechten Flügel das Heft in die Hand nahm (Sky Note: 1).

Die Bayern-Noten gegen Benfica

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: Der FC Bayern kassiert die ersten beiden Gegentore in dieser CL-Saison. Der Kapitän wird bei den beiden Gegentreffern von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, ansonsten mit solider Leistung - NOTE: 3 © Imago
  2. BENJAMIN PAVARD:
    Image: BENJAMIN PAVARD: Auch offensiv aktiv. Zieht nach Pass von Coman direkt aus kurzer Distanz ab (20.) und leitet das 2:0 ein (32.). Spitzelt im Laufduell mit Grimaldo den Ball zur Ecke (15.). Fehlende Abstimmung mit Upamecano beim 2:1 (38.) - NOTE: 3 © Imago
  3. TANGUY NIANZOU: Julian Nagelsmann überraschte mit Nianzou in der Startformation. Der Franzose bekam seine Chance, weil Süle Probleme mit dem Hüftbeuger hat. Liefert eine unauffällige, aber solide Leistung - NOTE: 3
    Image: TANGUY NIANZOU: Julian Nagelsmann überraschte mit Nianzou in der Startformation. Der Franzose bekam seine Chance, weil Süle Probleme mit dem Hüftbeuger hat. Liefert eine unauffällige, aber solide Leistung - NOTE: 3 © Imago
  4. DAYOT UPAMECANO:
    Image: DAYOT UPAMECANO: Hat viel zu tun, vor allem im Gegenspiel mit Everton. Hat oftmals bei der starken Offensive von Benfica das Nachsehen. Fehlende Abstimmung mit Pavard beim Gegentreffer zum 2:1 (38.) - NOTE: 4. © DPA pa
  5. ALPHONSO DAVIES:
    Image: ALPHONSO DAVIES: Der Roadrunner überzeugt mit Tempo und Ballkontrolle. Verhindert erste Benfica-Chance (2.). Scheitert an Vlachodimos (19.). Belohnt sich an seinem 21. Geburtstag mit einem Kopfball-Assist auf Sane zum 3:1 (49.) - NOTE: 2 © Getty
  6. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Hat in der Zentrale alles im Griff, verteilt die Bälle. Sucht auch den Torabschluss nach Lewy-Abpraller (11.) und spielt einen super Ball auf Gnabry (36.). Ein guter, aber unauffälliger Auftritt des Nationalspielers - NOTE: 3 © DPA pa
  7. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Leitet das 2:0 mit einer Traum-Flanke auf Lewandowski ein, der zu Gnabry rüberspielt (32.), spielt auch einen Top-Pass auf Davies vor dem 3:1 (49.). Ansonsten eher unauffällig, hat in der 72. Minute Feierabend - NOTE: 3 © DPA pa
  8. Serge Gnabry
    Image: SERGE GNABRY: Sehr aktiv gegen Benfica. Macht sein zweites CL-Tor - mit der Hacke! Seine artistische Einlage führt zum 2:0 (32.). Hat eine super Chance zum 3:0, doch Gnabry scheitert am rauseilenden Vlachodimos (36.) - NOTE: 2 © Imago
  9. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Ist im ersten Durchgang eher unauffällig, leitet aber den Treffer zum 1:0 ein (26.). Dreht nach der Pause auf: Trifft akrobatisch aus der Drehung zum 3:1 (49.). Sein Sprint übers halbe Feld bleibt aber ohne Tor (52.) - NOTE: 3. © DPA pa
  10. KINGSLEY COMAN:
    Image: KINGSLEY COMAN: Der überragende Strippenzieher der Bayern im ersten Durchgang. Setzt Gnabry und Lewandowski in Szene (6./11.). Lässt zwei Benfica-Verteidiger aussteigen und flankt butterweich auf Torschütze Lewy (26.) - NOTE: 1. © DPA pa
  11. ROBERT LEWANDOWSKI:
    Image: ROBERT LEWANDOWSKI: Glänzt in seinem 100. Champions-League-Spiel mit einem Dreierpack (26./61./84.) und dem Assist zum 2:0 (32.). Einziger Wermutstropfen: Scheitert beim fälligen Handelfmeter an Vlachodimos (45.+1) - NOTE: 1 © DPA pa
  12. Jamal Musiala
    Image: JAMAL MUSIALA: Kommt in der 64. Minute für Coman ins Spiel. Der Youngster kann aber keine Nadelstiche mehr setzen. Kein Torschuss, keine Torschussvorlage - NOTE: 4.  © DPA pa
  13. Omar Richards
    Image: OMAR RICHARDS: Kommt in der 64. Minute für Davies und nutzt seinen Kurzeinsatz: Schmeißt sich in die Zweikämpfe und brilliert mit Tempo. Liefert auch zwei Torschussvorlagen - NOTE: 2.  © DPA pa
  14. Marcel Sabitzer kommt in der 72. Minute für Kimmich ins Spiel, leitet allerdings mit seinem Fehlpass den zweiten Gegentreffer ein (74.). Thomas Müller kommt für Sane. NOTE: Beide ohne Bewertung.
    Image: Marcel Sabitzer kommt in der 72. Minute für Kimmich ins Spiel, leitet allerdings mit seinem Fehlpass den zweiten Gegentreffer ein (74.). Thomas Müller kommt für Sane aufs Feld - NOTE: Beide ohne Bewertung © DPA pa

Ein ums andere Mal spielte der Franzose den Gegenspielern "einen Knoten in die Beine", wie es Sky Reporter Marc Behrenbeck ausdrückt, und setzte seine Teamkollegen Serge Gnabry (6.) und Robert Lewandowski (11.) mit maßgeschneiderten Zuspielen in Szene.

So auch vor dem erlösenden 1:0, als er Benficas Linksverteidiger Alejandro Grimaldo im Dribbling einmal mehr alt aussehen ließ und Lewandowski mit einer butterweichen Flanke auf den zweiten Pfosten bediente.

Coman sticht heraus

Es war die Initialzündung für die komplette Abteilung "Attacke". Ein sehenswerter Hackentreffer von Gnabry, ein Volley-Traumtor aus der Drehung von Leroy Sane und zwei gefühlvolle Lupfer von Lewandowski rundeten die Offensiv-Gala der Münchner ab.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Marc Behrenbeck hebt nach der Bayern-Gala gegen Benfica Lissabon Robert Lewandowski und Kingsley Coman besonders hervor. (Video: 01:51 Minuten)

Aus dem starken Kollektiv stach für Sky Reporter Behrenbeck dennoch einer heraus. Mit seinem "seinen Eins-gegen-eins-Szenen, den Dribblings und scharfen Flanken" sei Coman neben Dreierpacker Lewandowski "der beste Mann auf dem Platz" gewesen.

Konkurrenzkampf auf dem Flügeln spitzt sich zu

Seit der Rückkehr nach einer kleinen Herz-OP zeigt sich der 25-Jährige in aufsteigender Form. Zuletzt hatte er in der Bundesliga gegen Union Berlin und die TSG Hoffenheim jeweils einen Treffer beigesteuert.

Mehr dazu

Noch vor wenigen Wochen schien es, als wäre Coman nach einem schwachen Saisonstart und mehreren verletzungsbedingten Pausen im Konkurrenzkampf auf den Flügeln abgehängt worden. Neben dem ohnehin gesetzten Gnabry (8 Saisontore/4 Assists) hatten sich Sane (8/9) und Shootingstar Jamal Musiala (4/4) ins Rampenlicht gespielt.

Bei so viel Qualität in der Offensive konnte sich Trainer Julian Nagelsmann sogar den Luxus gönnen, Dauerbrenner Thomas Müller gegen Benfica zunächst auf die Bank zu setzen.

Comans Zukunft bei den Bayern weiter offen

Für Coman kommt der Formanstieg nicht zum schlechtesten Zeitpunkt. Die Zukunft des Außenstürmers ist nämlich nach wie vor ungeklärt. Mit überzeugenden Auftritten wie gegen Benfica verbessert er nicht nur seine Verhandlungsposition gegenüber den Bayern, sondern stellt sich auch ins Schaufenster für potenzielle neue Arbeitgeber.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach Sky Infos möchte Coman seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei den Münchnern allerdings nicht verlängern. Die Zeichen stehen somit auf Trennung im kommenden Sommer.

Sollte der Angreifer jedoch weiter aufblühen, könnte der Rekordmeister seine Bemühungen womöglich doch noch etwas intensivieren.

Mehr zur Autorin Lucia Wythe

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: