FC Bayern News: Macht ein Transfer von Marcel Sabitzer Sinn?

Macht ein Sabitzer-Transfer für Bayern Sinn? Sky90-Runde gespalten

Wird sich der FC Bayern noch die Dienste Marcel Sabitzers für die kommende Saison sichern können?
Image: Wird der FC Bayern in diesem Transferfenster Marcel Sabitzer von RB Leipzig verpflichten?  © Imago

Nur noch wenige Tage können Vereine auf dem Transfermarkt aktiv sein. Besonders über den FC Bayern heißt es häufig, der Kader sei nicht breit genug. Ein Name, der in diesem Zusammenhang zuletzt heißer diskutiert wurde, ist Marcel Sabitzer von RB Leipzig. Doch würde eine Verpflichtung des Österreichers überhaupt Sinn machen?

Die Saisonziele beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München sind bekanntlich jedes Jahr sehr hoch. Neben der Meisterschaft und dem DFB-Pokal-Sieg soll es auch international in der Champions League möglichst weit gehen. Doch ist der Kader der Münchner gut und vor allem breit genug, um in allen Wettbewerben und damit in zahlreichen Spielen erfolgreich zu sein?

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Bayern-Kader genügt nationalen, aber nicht internationalen Ansprüchen

Für Sky Experte Dietmar Hamann ein klarer Fall: "Für die Liga wird es reichen, für die Champions League wird es aber schwer. In den vergangenen zwölf Monaten haben die Bayern das Champions-League-Finalturnier in Lissabon, eine Saison und eine Europameisterschaft gespielt. Die Münchner hatten zahlreiche Spieler bei der EURO. Die Spiele werden nicht weniger. Deswegen wird es international in der Champions League schwer."

Auch Ex-Bundesliga-Coach Friedhelm Funkel ist der Meinung, dass die Münchner vor allem international an Grenzen stoßen könnten. "Ich gebe Didi (Hamann, Anm. d. Red.) Recht, dass es wahnsinnig schwierig wird. Die anderen Mannschaften haben so viel investiert in wirklich richtig gute Spieler. In der Bundesliga reicht es aber noch. Ich bin der Meinung, dass Bayern in dieser Saison wieder Deutscher Meister wird."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Bayern wird noch auf dem Transfermarkt aktiv werden

Dennoch seien nach Dayot Upamecano und Omar Richards weitere Neuzugänge bei den Bayern denkbar, so die Experten bei Sky90 - die Fußballdebatte. "Ich denke sie werden noch mindestens ein, zwei Spieler holen", erklärt Hamann. Doch welche Neuverpflichtungen würden für den Rekordmeister wirtschaftlich und sportlich überhaupt Sinn machen?

Ein Name, der zuletzt immer wieder gehandelt wurde, ist Marcel Sabitzer. Der zentrale Mittelfeldspieler von RB Leipzig geht bei den Sachsen in sein letztes Vertragsjahr und soll wohl für rund 20 Millionen Euro zu haben sein. Seit Wochen wird der Österreicher immer wieder mit dem FC Bayern und seinem Ex-Coach Julian Nagelsmann in Verbindung gebracht. Wäre er der Richtige für die Münchner?

Hamann: Sabitzer-Transfer erschließt sich mir nicht

Nach Meinung von Sky Experte Dietmar Hamann ist die Frage eher mit einem "Nein" zu beantworten. "Ob Sabitzer der Spieler ist, den sie brauchen für dieses Geld, weiß ich nicht. Ich wäre da vorsichtig. Wenn alle fit sind, dann wird er nicht spielen. Ein Backup für 20 Millionen Euro und dann noch das Gehalt dazu, wäre mir zu teuer."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Dietmar Hamann über Marcel Sabitzer und den FC Bayern München. (Videolänge: 1:11 Minuten)

Außerdem mache dieser Transfer zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, da Corentin Tolisso beim FC Bayern im Kader stehe. "So lange ein Tolisso da ist, erschließt es sich mir nicht, einen Sabitzer zu holen." Und auch wenn sich diese Situation ändern sollte, wäre es für Sabitzer wohl schwer, sich in die Mannschaft zu spielen.

Hamann: Bayern muss Spieler aus Akademie integrieren

Auf den Positionen, auf denen der Österreicher unterwegs ist, spielen bei den Münchnern Joshua Kimmich, Leon Goretzka - der für Hamann im Hinblick auf die Statik Bayerns wertvollster Spieler ist - und Thomas Müller. Drei absolute Leistungsträger und Identifikationsfiguren beim Rekordmeister.

"An Goretzka und Kimmich führt kein Weg vorbei - und an Müller letztendlich auch nicht. Die drei sind gesetzt. Auf der anderen Seite können die aber nicht 70 Spiele im Jahr machen. Das ist auch zu viel. Deshalb würde es schon Sinn machen, Sabitzer zu holen", beschreibt Funkel die durchaus zweischneidige Lage beim FCB.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Dietmar Hamann nennt den seiner Meinung nach wertvollsten Spieler des FC Bayern München. (Videolänge: 36 Sekunden)

Für Hamann wäre hingegen eine Integration der eigenen Jugend die Lösung: "Ich denke, dass sie irgendwann anfangen müssen, Spieler aus der Akademie hochzuholen. Das wäre dann der vierte Spieler im zentralen Mittelfeld. Da muss ich den Jungen einfach mal reinschmeißen. Und wenn zwei verletzt sind, dann lasse ich den spielen. Die jungen Spieler müssen in der Lage sein, zehn bis 15 Spiele zu machen. Sie schaffen es ja bei anderen Vereinen auch. Und deswegen müssen sie einfach anfangen, Spieler aus der Akademie einzubauen."

Die Meinungen innerhalb der Sky90-Runde sind also geteilt. Spätestens am 31. August wird klar sein, für welchen Weg sich der FC Bayern in Bezug auf eine Verpflichtung von Sabitzer entschieden hat ...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.