Steiler Bayern-Aufstieg: Musiala winkt Mega-Geschenk zum Geburtstag
07.01.2021 | 10:23 Uhr
Bayerns Top-Talent Jamal Musiala zählt zu den Durchstartern der Saison. Der erst 17 Jahre alte Mittelfeldspieler bekommt von Trainer Hansi Flick immer mehr das Vertrauen geschenkt. Nun winkt dem Youngster, ausgerechnet an seinem Geburtstag, ein neuer Vertrag.
Jamal Musiala hatte vor der Saison kaum einer auf dem Zettel. Dass der gebürtige Stuttgarter ein großes Potenzial hat, war schon bei Bayerns zweiter Mannschaft zu sehen. Aber dass er sich schon jetzt im zarten Alter von 17 Jahren im Profi-Kader des FC Bayern festsetzt, hätte wohl kaum einer erwartet.
Das Top-Talent stand in dieser Spielzeit bereits in 18 Pflichtspielen auf dem Platz. Zweimal schaffte es der englische U21-Nationalspieler sogar schon in die Startelf des deutschen Rekordmeisters. Musiala bringt mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit extrem viel Dynamik ins Spiel des amtierenden Triple-Siegers - und Torgefahr. Drei Treffer hat er in der laufenden Spielzeit bereits erzielt.
Der 17-Jährige wird von Trainer Hansi Flick zumeist als einer der ersten Alternativen ins Spiel eingewechselt. Dass Musiala in so kurzer Zeit so wichtig geworden ist, überrascht auch seinen Förderer Andrew Martin, der die Fußballabteilung an der Privatschule Whitgift im südlichen Londoner Vorort Croydon leitet, in der Musiala zwischen 2013 und 2016 trainierte.
"Das ist einfach wunderbar, fast schon etwas irreal. Ich habe das zwar nie bezweifelt, aber bin dennoch überrascht, wie schnell das alles ging. Er spielt für den europäischen Champion. Er spielt manchmal von Beginn an, sonst wird er meistens eingewechselt. Und er schießt Tore. Seine Entwicklung ist sehr schnell. Ich bin nicht überrascht, weil er dieses Talent hat. Aber die Zeitspanne war wirklich sehr kurz und ich freue mich wahnsinnig für ihn'', so Martin im Interview mit Sky Sport.
Doch dass Musiala eines Tages Profi-Fußballer werden würde, habe man schon sehr früh gesehen, wie uns sein erster Jugendtrainer Branko Milenkovski vom TSV Lehnerz verrät. Der damals vier Jahre alte Musiala sei damals sehr ehrgeizig gewesen.
''Er hat im Training aber immer Gas gegeben, war sehr konzentriert und hat immer zugehört. Er wollte immer das umsetzen, was man ihm gesagt hat. So hat er sich viel schneller entwickelt als seine Mitspieler'', ergänzt Milenkovski, der seinen ehemaligen Schützling als einen ''ganz ruhigen, schüchterner Jungen'' beschreibt.
Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Der offensive Mittelfeldspieler ist längst beim FC Bayern angekommen und hat dort womöglich eine große Zukunft vor sich. Denn nach Sky Infos wird das Top-Talent seinen bis 2022 laufenden Vertrag in München vorzeitig bis 2025 verlängern.
''Unsere Informationen sind, dass alles ausgehandelt ist'', verdeutlicht Sky Reporter und Transfer-Experte Max Bielefeld bei ''Transfer Update - die Show''. Und weiter: ''Er soll diesen an seinem Geburtstag Ende Februar (Anm. d. Red.: 26.02.) unterschreiben. Es gibt noch ein paar Probleme zwischen allen Beteiligten, aber wir sind optimistisch, dass das alles bis Ende Februar gelöst wird und er seinen neuen Vertrag beim Rekordmeister unterschreiben kann.''
Sein raketenhafter Aufstieg beim FC Bayern spiegelt sich auch in seinem Marktwert wieder. Dieser liegt nach erstmaliger Berechnung von KPMG bei 20 Millionen Euro. Damit zählt der Youngster zu den großen Marktwert-Gewinner im europäischen Spitzenfußball.
Macht der Flügelflitzer genauso weiter, wie bisher, könnte ihm schon in nicht allzu ferner Zukunft ein Stammplatz beim FC Bayern winken - trotz großer Konkurrenz. Auch international könnte Musiala zu einem Top-Star aufsteigen. Dies wünscht ihm zumindest sein Förderer Martin: ''Er kann Weltklasse werden und ist auf aktuell auf dem Weg dahin. Vielleicht wird er mal in einem Atemzug mit Messi und Ronaldo genannt.''
Große Namen und eine große Zukunft. Seine ehemaligen Trainer und Förderer werden diese Entwicklung bestimmt ganz genau weiter verfolgen...