Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Rummenigge äußert sich zu Adeyemi und Rüdiger

Rummenigge enthüllt: Bayern verzichtete einst auf Adeyemi-Transfer

Karim Adeyemi sorgt in dieser Saison für Furore.
Image: Karim Adeyemi sorgt in dieser Saison für Furore.  © DPA pa

Karim Adeyemi sorgt in dieser Saison für mächtig Furore und hat dadurch nach Sky Informationen auch das Interesse des FC Bayern geweckt. Ex-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich nun persönlich zum Salzburger Top-Talent sowie zum Bayern-Interesse um Antonio Rüdiger.

Nach Sky Informationen wird Karim Adeyemi seinen aktuellen Verein RB Salzburg im kommenden Sommer definitiv verlassen. "30 bis 40 Millionen Euro sollen dadurch generiert werden", weiß Sky Transferexperte Marc Behrenbeck.

Das 19-jährige Sturm-Juwel überzeugt Woche für Woche in Österreich und der Champions League mit mitreißenden Auftritten - in wettbewerbsübergreifend 16 Partien erzielte Adeyemi bereits elf Tore, zwei weitere bereitete der Linksfuß vor.

ZUM DURCHKLICKEN: Kuriose Beinahe-Transfers

  1. Ex-Real-Star Isco wechselt zum 1. FC Union Berlin.
    Image: Der Wechsel vom Ex-Real-Star Isco zu Union Berlin schien im vergangenen Winter bereits fix zu sein. Der Spanier war schon in Berlin gelandet und hatte den Medizincheck erfolgreich absolviert.  © DPA pa
  2. Nach Union hat nun auch RB Leipzig ein Auge auf Isco geworfen.
    Image: Am Nachmittag des Deadline Day folgte dann jedoch die Ernüchterung für die Union Fans. Aufgrund von Unstimmigkeiten über die finanziellen Rahmenbedingungen platzte der Deal in letzter Minute. © DPA pa
  3. Kylian Mbappe streicht bei Paris St. Germain offenbar ein horrendes Gehalt ein.
    Image: Statt bei PSG hätte Mbappe beinahe auch in der Bundesliga für Furore gesorgt. Wie Ralf Rangnick bei Sky verriet, hatte er sich in seiner damaligen Funktion als Sportdirektor bei RB Leipzig mit den Eltern von Kylian Mbappe in Paris getroffen. © DPA pa
  4. Ein Transfer zu RB Leipzig kam letztlich aber nicht zustande.
    Image: Ein Transfer zu RB Leipzig kam letztlich aber nicht zustande. Rangnick: ''Der Vater sagte zu mir, dass für seine Weiterentwicklung der Trainer enorm wichtig sein würde.'' Mit Rangnick als Trainer wäre Mbappe eventuell zu RB gewechselt. © Imago
  5. Gla
    Image: 2011 hatte auch Borussia Mönchengladbach den jungen Kevin de Bruyne auf dem Radar. Max Eberl wollte den Spieler vom KRC Genk verpflichten, der Belgier entschied sich jedoch für Chelsea, bis er später bei Manchester City zum Superstar avancierte. © DPA pa
  6.  Bastian Schweinsteiger hätte den FC Bayern München 2008 beinahe verlassen und wäre zu Inter Mailand gewechselt.
    Image: Bastian Schweinsteiger hätte den FC Bayern München 2008 beinahe verlassen und wäre zu Inter Mailand gewechselt. © DPA pa
  7. Schweinsteiger meinte in der ARD: "Jürgen Klinsmann war Trainer, und der FC Bayern München wollte einen anderen Spieler, der Alexander Hleb hieß." Der Belarusse Hleb sei allerdings doch zum FC Barcelona gegangen, "dadurch bin ich bei Bayern München geblieben", sagte Schweinsteiger.
    Image: Schweinsteiger meinte in der ARD: "Jürgen Klinsmann war Trainer, und der FC Bayern München wollte einen anderen Spieler, der Alexander Hleb hieß." Hleb sei allerdings doch zum FC Barcelona gegangen, "dadurch bin ich bei Bayern München geblieben." © DPA pa
  8. Thomas Müller
    Image: Beinahe wäre Thomas Müller 2009 bei der TSG Hoffenheim gelandet, wie er im Kickbase-Podcast verraten hat. "Hoffenheim wollte mich", betonte er. Ein Transfer ist am Ende jedoch am Finanziellen gescheitert.  © DPA pa
  9. Thomas Müller ist schon heiß auf die Duelle mit dem FC Salzburg.
    Image: Die Bayern haben eine Summe zwischen zwei und fünf Millionen Euro aufgerufen - zu viel für die damals ohnehin stark besetzte TSG. Auch Hermann Gerland habe sich für ihn eingesetzt. Müllers blieb am Ende, der Rest ist Geschichte. © DPA pa
  10. Asamoah
    Image: Gerald Asamoah verriet im BILD-Podcast Phrasenmäher: "Es war so, dass Bayern mit Hoeneß im Gespräch mit meinem Berater war." © DPA pa
  11. -
    Image: Marek Hamsik wäre 2016 fast bei Borussia Dortmund gelandet. Das verriet der Slowake der Sport Bild. © Imago
  12. -
    Image: Die Gespräche seien nicht einfach gewesen, da der BVB erst Spieler verkaufen wollte. ''Das hat sich bis in den August gezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die Vorbereitung mit Neapel begonnen und wollte nicht mehr weg'', erklärte Hamsik. © Imago
  13. Angel di Maria wäre fast beim 1. FC Köln gelandet. Das verriet der ehemalige FC-Trainer Christoph Daum in seiner Autobiografie.
    Image: Angel di Maria wäre fast beim 1. FC Köln gelandet. Das verriet der ehemalige FC-Trainer Christoph Daum in seiner Autobiografie. © DPA pa
  14. Daum wollte 2007 den damals 18-Jährigen ins Rheinland holen. Der Transfer kam wegen der Tabellensituation der Kölner nicht zustande.
    Image: Daum wollte 2007 den damals 18-Jährigen ins Rheinland holen. Der Transfer kam wegen der Tabellensituation der Kölner nicht zustande. © DPA pa
  15. -
    Image: 2006 spielte der HSV noch in der Champions League und hätte damals fast Marcelo von Fluminense Rio de Janeiro verpflichtet. ''Ich habe mich mit Marcelo und seinem Vater in Rio getroffen'', bestätigte Dietmar Beiersdorfer in der Sport Bild. © Imago
  16. -
    Image: Der Transfer kam aber nie zustande. ''Damals haben wir uns noch schwer getan, eine mittlere Millionen-Summe für einen jungen Linksverteidiger auszugeben'', erinnert sich Beiersdorfer. So schlug Real Madrid zu - für schlappe 6,5 Millionen Euro. © Imago
  17. David Odonkor wäre beinahe Teamkollege von Philipp Lahm (r.) geworden. Gegenüber der 'Bild' verriet der ehemalige Außenstürmer von Borussia Dortmund, dass ihn Uli Hoeneß nach der WM 2006 zum FC Bayern München holen wollte. Allerdings ...
    Image: Um ein Haar wäre David Odonkor Teamkollege von Philipp Lahm (r.) geworden. Gegenüber der Bild gab er bekannt, dass ihn Uli Hoeneß nach der WM 2006 holen wollte. Allerdings... © DPA pa
  18. -
    Image: ...habe der damalige Bayern-Trainer Felix Magath sein Veto eingelegt. ''Uli wollte mich, Magath aber nicht'', sagte der WM-Held von 2006, der stattdessen dann zu Betis Sevilla wechselte.  © Imago
  19. -
    Image: Ex-HSV-Trainer Martin Jol wollte Gareth Bale 2008 zum HSV holen. Der Niederländer trainierte den Youngster zuvor bei Tottenham. ''Die Spurs boten mir Bale an, als ich nach Hamburg gegangen bin'', sagte er dem englischen Radiosender Talksport. © DPA pa
  20. -
    Image: Die Rothosen hätten das damals 18-jährige Mega-Talent für rund sieben Millionen Euro verpflichten können, doch den Norddeutschen war der Waliser zu teuer. 2013 wechselte er dann für 101 Millionen Euro zu Real Madrid. © DPA pa
  21. -
    Image: Kaka wäre ebenfalls fast in der Bundesliga gelandet. Bayer Leverkusen beobachtete den Brasilianer 2002 bei einem U21-Turnier und war beeindruckt von den Qualitäten des Mittelfeldmannes. Die Werkself gab nach Angaben des heute 37-Jährigen ein ... © Imago
  22. -
    Image: ... konkretes Angebot ab, doch der FC Sao Paulo lehnte ab. So wechselte Kaka 2003 zum AC Milan, wo er vier Jahre später zum Weltfußballer ausgezeichnet wurde. © Imago
  23. Der VfB Stuttgart stand 1994 kurz davor, einen der besten Stürmer aller Zeiten zu verpflichten. Ralf Rangnick, damaliger A-Jugendtrainer, flog nach Brasilien, um Ronaldo unter die Lupe zu nehmen udn war begeistert vom 16-jährigen Ausnahmetalent.
    Image: Der VfB Stuttgart stand 1994 kurz davor, einen der besten Stürmer aller Zeiten zu verpflichten. Ralf Rangnick, damaliger A-Jugendtrainer, flog nach Brasilien, um Ronaldo unter die Lupe zu nehmen und war begeistert vom 17-jährigen Ausnahmetalent. © DPA pa
  24. -
    Image: Allerdings forderte Cruzeiro Belo Horizonte rund fünf Millionen Dollar - zu viel Geld für die Schwaben. Ronaldo wechselte daraufhin zur PSV Eindhoven und startete dort eine Weltkarriere. © Imago
  25. -
    Image: Petr Cech absolvierte 2001 ein Probetraining bei Werder Bremen. Der damals 18-Jährige hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Norddeutschen, allerdings war Manager Klaus Allofs die aufgerufene Ablösesumme von rund 600.000 Euro zu hoch. © DPA pa
  26. -
    Image: Drei Jahre später wechselte der Schlussmann zum FC Chelsea, 2015 zum FC Arsenal, wo er 2019 die Fußballschuhe an den Nagel hing. © DPA pa
  27. Schaut sich Harry Kane nach Alternativen um?
    Image: 2021 bot ManCity wohl über 100 Millionen für Kane, 2012 wäre der Superstar fast bei Union Berlin gelandet. Man habe mehrfach mit dem Berater des Angreifers gesprochen, so Ex-Manager Nico Schäfer bei Sport Bild. © Imago
  28. -
    Image: Der FC Bayern hätte Raphael Varane 2011 für vier bis fünf Millionen Euro haben können. Das verriet Willy Sagnol, damals Scout beim FCB, gegenüber RMC Sport. Doch die Münchner schlugen nicht zu und holten stattdessen Jerome Boateng für 13,5 Millionen. © Imago
  29. -
    Image: Varane landete 2011 bei Real Madrid und holte mit den Königlichen zahlreiche Titel. Jose Mourinho verpflichtete ihn für zehn Millionen Euro. © Imago
  30. -
    Image: Gerhard Tremmel stand 2009 kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern. Der Keeper, damals bei Energie Cottbus, sollte als neue Nummer zwei zum Rekordmeister kommen. © DPA pa
  31. -
    Image: ''Aber Michael Rensing entschied sich, dann wieder auf die Bank zu setzen. Das wäre in dem Moment eigentlich mein Platz gewesen. Aber die Bayern wollten keine Unruhe reinbringen'', so Tremmel im Kicker. Er spielte später unter anderem für Swansea. © DPA pa
  32. -
    Image: Ronaldinho verzauberte die Fußball-Welt ab 2003 beim FC Barcelona. Zwei Jahre zuvor warb auch Borussia Dortmund intensiv um ihn. Er entschied sich aber letztlich für einen anderen Klub ... © Imago
  33. -
    Image: ... Paris Saint-Germain. Ronaldinho wollte nicht zum BVB. ''Der Sprung nach Dortmund wäre mir etwas zu groß gewesen'', sagte der Brasilianer, der bis 2001 für Gremio spielte. Der BVB hatte damals Stars wie Amoroso, Rosicky oder Koller im Kader. © Imago
  34. -
    Image: Edwin van der Sar stand 2001 bei Juventus zwischen den Pfosten, suchte aber einen neuen Verein. ''Ich hatte zwei Möglichkeiten und hätte nach Liverpool oder Dortmund wechseln können'', so der Niederländer zu t-online.de. © Imago
  35. -
    Image: ''Beide Vereine haben etwas gezögert, also habe ich mich letzten Endes für Fulham entschieden'', sagte der Keeper, der 2008 mit Manchester United nochmals die Champions League gewann, nachdem er bereits 1995 mit Ajax triumphierte. © Imago
  36. Andreas Köpke (1996, Frankfurt – VfB): Der amtierende Europameister einigt sich mit dem VfB, wird kurz darauf als Neuzugang präsentiert. Plötzlicher Sinneswandel, zu Barca wechseln zu wollen. Das zerschlägt sich, so wird es eben Olympique Marseille.
    Image: Andreas Köpke (1996, Frankfurt – VfB): Der amtierende Europameister einigt sich mit dem VfB, wird kurz darauf als Neuzugang präsentiert. Plötzlicher Sinneswandel, zu Barca wechseln zu wollen. Das zerschlägt sich, so wird es eben Olympique Marseille. © Imago
  37. Valdas Ivanauskas (1997, HSV – Wolfsburg): Der Wechsel des Litauers in die Autostadt scheitert am Veto von Frau Beatrix: "Valdas, ich liebe dich, aber ich kann nicht in Wolfsburg leben." Geht schließlich nach Salzburg zum Vorgänger-Klub von Red Bull.
    Image: Valdas Ivanauskas (1997, HSV – Wolfsburg): Der Wechsel des Litauers in die Autostadt scheitert am Veto von Frau Beatrix: "Valdas, ich liebe dich, aber ich kann nicht in Wolfsburg leben." Geht schließlich nach Salzburg zum Vorgänger-Klub von Red Bull. © Imago
  38. Sadio Mane (2013, RB Salzburg – BVB): Der Senegalese traf sich mit BVB-Coach Jürgen Klopp und trug dabei ausgefallene Klamotten sowie eine Kappe. Das hat Klopp abgeschreckt: „Er sah aus wie ein Rapper. Ich dachte mir: ‚Für sowas habe ich keine Zeit.“
    Image: Sadio Mane (2013, RB Salzburg – BVB): Der Senegalese traf sich mit BVB-Coach Jürgen Klopp, trug dabei ausgefallene Klamotten und eine Kappe. Das hat Klopp abgeschreckt: ''Er sah aus wie ein Rapper. Ich dachte mir: 'Für sowas habe ich keine Zeit.''' © Imago
  39. 10.000 Euro haben gefehlt, ansonsten wäre Michael Ballack bei Werder Bremen und nicht beim 1. FC Kaiserslautern gelandet. Die Werderaner waren nicht bereit, den Gehaltsvorstellungen des Youngsters von 100.000 Euro pro Jahr nachzukommen.
    Image: 10.000 Euro haben gefehlt, ansonsten wäre Michael Ballack bei Werder Bremen und nicht beim 1. FC Kaiserslautern gelandet. Die Werderaner waren nicht bereit, den Gehaltsvorstellungen des Youngsters von 100.000 Euro pro Jahr nachzukommen. © Imago
  40. Ballack entschied sich für einen Wechsel vom Chemnitzer FC nach Kaiserslautern, der Rest seiner erfolgreichen Karriere ist bekannt.
    Image: Ballack entschied sich für einen Wechsel vom Chemnitzer FC nach Kaiserslautern, der Rest seiner erfolgreichen Karriere ist bekannt. © Imago
  41. 2001 trifft Samuel Eto'o für RCD Mallorca in der Champions League gegen Schalke 04. Damit schreibt er sich bei ehemalige Manager Rudi Assauer auf den Zettel. Dieser behielt den Kameruner im Auge.
    Image: 2001 trifft Samuel Eto'o für RCD Mallorca in der Champions League gegen Schalke 04 und spielt sich damit auch ins Blickfeld des damaligen Managers Rudi Assauer. © Imago
  42. Zwei Jahre später will Assauer Eto'o verpflichten. Die geforderte Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro ist aber zu viel für Schalke. Der Stürmer landet stattdessen beim FC Barcelona.
    Image: Zwei Jahre später will Assauer Eto'o verpflichten. Die geforderte Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro ist aber zu viel für Schalke. Der Stürmer landet stattdessen beim FC Barcelona. © Imago

Rummenigge über Adeyemi: "Ein interessanter Spieler"

"Wir wissen, dass alle drei Top-Klubs aus Deutschland - also Bayern, Dortmund und Leipzig - mit der Adeyemi-Seite gesprochen haben. Es gab konkrete Gespräche, in denen auch Zahlen ausgetauscht wurden", so Behrenbeck.

Auch der frühere Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters, Karl-Heinz Rummenigge, hat sich im Rahmen der Preisverleihung der Initiative Deutscher Fußball Botschafter in Berlin über Adeyemi geäußert. Dabei verriet er, dass das Top-Talent seinem ehemaligen Klub einst angeboten wurde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Shootingstar Adeyemi wird Salzburg wohl im Sommer verlassen. (Videolänge: 1:53 Minuten)

"Ich kenne ihn noch aus Unterhaching. Der Manni Schwabl hat ja damals auch den Uli Hoeneß kontaktiert und wir waren damals nicht dazu bereit, so viel für ihn zu bezahlen. Damals sollte der Transfer so um die drei Millionen Euro kosten. Das war für einen 16-Jährigen zu dieser Zeit eine sehr stolze Summe", offenbarte der 66-Jährige und fügte hinzu, dass er ihn durchaus auf dem Zettel hat: "Er hat sich jetzt gut entwickelt. Ich habe ihn beim letzten Länderspiel und jetzt auch in der Champions League gesehen. Es ist ein interessanter Spieler. Da muss man mal abwarten, was da passiert. Jetzt kostet er möglicherweise eine Null hinten mehr."

Rummenigge: "Auch ohne Rüdiger gut aufgestellt"

Auch Nationalspieler Antonio Rüdiger soll auf dem Zettel der Münchener Verantwortlichen stehen. Erste Gespräche mit seinem aktuellen Arbeitgeber FC Chelsea über eine Vertragsverlängerung hatten zu keinem Ergebnis geführt, das Arbeitspapier des 28-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus.

Mehr dazu

Die Bayern suchen indes nach einem möglichen Ersatz für Rüdigers DFB-Abwehrpartner Niklas Süle, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer ausläuft. Nach Sky Informationen gab es bereits Kontakt zwischen Rüdiger und den Münchnern.

Auch Rummenigge äußerte sich zum 28-Jährigen. Wenn es nach ihm ginge, käme sein ehemaliger Klub auch ohne Rüdiger gut klar: "Ich will mich nicht in mögliche Transfermarkt-Angelegenheiten einmischen. Die werden schon wissen, was sie machen. Ich finde, in der Innenverteidigung ist Bayern auch ohne Rüdiger gerade gut aufgestellt. Dayot Upamecano ist ein sehr guter Transfer gewesen, er macht das bisher sehr gut. Dazu hat man noch Niklas Süle, Lucas Hernandez oder Tanguy Nianzou. Jetzt muss man mal abwarten, was da passiert. Auch bei Süle, dessen Vertrag ausläuft. In der Verteidigung muss Bayern sich keine Sorgen machen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: