FC Bayern: Trainer Hansi Flick über Miroslav Klose und Thomas Müller

Flick kann sich Klose als Co-Trainer vorstellen - und lobt Müller

Cheftrainer Hansi Flick kann sich Miroslav Klose offensichtlich gut als einen seiner Assistenten bei Bayern München vorstellen.

"Klar, dass ich mit Miro gesprochen habe. Er wäre für unser Trainerteam eine Bereicherung", sagte er über den Weltmeister von 2014, der beim deutschen Rekordmeister seit zwei Jahren für die U17 verantwortlich ist. Klose will demnächst mit seinem Lehrgang zum Fußballlehrer beginnen. Flick sagte deshalb, eine Einbindung ins Trainerteam hänge auch von den weiteren Plänen des WM-Rekordtorjägers ab.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

Flick über Müller-Verlängerung: ''Bin froh''

In den Plänen von Flick spielt Thomas Müller weiterhin eine wichtige Rolle. Der Publikumsliebling des FCB hat seinen Vertrag bis 2023 vorzeitig verlängert. Noch vor einem halben Jahr schien Müller ein Auslaufmodell zu sein. Wenn Not am Mann sei, werde auch er zu seinen Einsätzen kommen, sagte Trainer Niko Kovac über den Weltmeister von 2014.

Kurz darauf, am 3. November, war Kovac bei Bayern München Geschichte - und Müller hatte wieder eine Zukunft. Unter Flick ist er seitdem unverzichtbar, und so war es nur folgerichtig, dass der Offensivallrounder beim Rekordmeister vorzeitig für zwei weitere Jahre und wie der Trainer bis zum 30. Juni 2023 unterschrieb. "Ich bin froh, dass Thomas verlängert hat", sagte Flick.

Flick fordert Disziplin ein

Bis Müller & Co. wieder um wichtige Bundesliga-Punkte kämpfen, kann es allerdings noch ein wenig dauern. Flick hat in Zeiten der Coronakrise zu mehr Disziplin aufgerufen. "Wir müssen uns komplett auf unsere Regierung verlassen und uns an die Maßnahmen halten", sagte der 55-Jährige am Dienstag. Er sei überrascht, wie viele Menschen in München an der Isar teilweise noch "im größeren Kreis" zusammensitzen.

Außerdem hofft Flick auf eine Fortsetzung der Saison. "Wir sehnen es herbei. Wir sind auf jeden Fall bereit, wenn es losgehen sollte. Es liegt aber nicht in unseren Händen", sagte der Coach des Bundesliga-Tabellenführers.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)