Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Tuchel leitet erstes Training an der Säbener Straße

Tuchel legt an der Säbener los - zwei Rückkehrer dabei

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel trainiert erstmals den FC Bayern und hat dabei gleich zweimal zugelangt. Erst gabs für Leroy Sané einen Tritt in den Hintern, dann musste sich auch noch Bouna Sarr eine Kopfnuss für einen Fehlpass abholen.

Thomas Tuchel hat sein erstes Training mit den Stars des FC Bayern München absolviert.

Der neue Coach des deutschen Rekordmeisters leitete am Dienstag auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße die Einheit mit einem kleinen Kader um die nicht für Länderspiele nominierten Profis wie Thomas Müller oder Leroy Sane. Von der Einheit waren nur die ersten 15 Minuten für Medienvertreter offen.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Tuchel sucht den Kontakt zu Sane

Vier Tage vor dem Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund wirkte Tuchel tatendurstig, Sane gab er zum Auftakt vor dem Warmlaufen einen zarten Tritt in den Hintern, später führte er dann noch ein längeres Einzelgespräch mit dem Tempo-Dribbler.

"Die Bosse hoffen, dass Tuchel den Top-Stars hilft, ihre Form zu verbessern. Sane ist einer von ihnen. Tuchel ist seit Jahren fasziniert von dem Spieler", weiß Sky Reporter Florian Plettenberg.

Insgesamt 13 Spieler absolvierten im Münchner Sonnenschein die erste Einheit, beobachtet von zahlreichen Fotografen und Kameraleuten. Tuchel (49) stand an der Seite von Co-Trainer Arno Michels (55) und verfolgte das Training aufmerksam. Zum Trainerstab gehört außerdem Zsolt Löw (43). Anthony Barry (36) vom FC Chelsea soll als weiterer Assistent folgen.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Choupo-Moting dabei, Musiala fehlt

Eric Maxim Choupo-Moting, der bereits bei Mainz 05 und Paris Saint-Germain unter Tuchel spielte, war beim Aufwämen der Münchner Profis dabei. Der Angreifer hatte wegen Rückenproblemen seine Länderspiel-Teilnahme bei Kamerun abgesagt und schon beim 1:2 in Leverkusen, dem letzten Spiel unter Julian Nagelsmann, gefehlt. Ebenfalls auf dem Platz stand Joao Cancelo, der von Portugals Nationalmannschaft zurückgekehrt ist. Jamal Musiala fehlte hingegen und absolvierte eine individuelle Einheit.

In Abwesenheit zahlreicher Nationalspieler haben mit Younes Aitamer, Angelo Brückner, Taichi Fukui, Justin Janitzek, Gabriel Marusic and Alexsandar Pavlovic sechs Spieler aus der zweiten Mannschaft mittrainiert. Als Nachfolger von Nagelsmann hat Tuchel keine große Eingewöhnungszeit vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund. Voraussichtlich erst am Freitag steht ihm im Abschlusstraining der Kader mit den Länderspielrückkehrern zur Verfügung.

Mehr dazu

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Gegen seinen früheren Klub Dortmund, für den Tuchel 2015 bis 2017 arbeitete und mit dem er zum Abschied den DFB-Pokal gewann, gelte es, ein erstes "Ausrufezeichen" zu setzen. In der Tabelle führt die Borussia mit einem Punkt Vorsprung auf die Münchner.

Tuchel war am Freitag als Nachfolger von Nagelsmann verpflichtet worden. Der frühere Chelsea- und Paris-Trainer unterschrieb bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

SID

Weiterempfehlen: